Beschlussvorschlag:
Der Landkreis Cloppenburg bewilligt zur Stärkung des Regionalmarketings
den Antrag des Oldenburger Münsterlandes auf Anhebung des jährlichen
Mitgliedsbeitrages auf 315.000 EUR, sowie auf Gewährung eines
Sonderbeitrags zur Finanzierung des Investitionsplanes von 160.000 EUR/Jahr für
die folgenden Jahre 2020/2021/2022, wenn sich der Landkreis Vechta in gleicher
Weise beteiligt.
Sachverhalt:
Im November 2014 sind die Ergebnisse der von
den Kreistagen Cloppenburg und Vechta beauftragten „Bekanntheits-, Image- und
Markenstudie für das Oldenburger Münsterland“ vorgestellt worden. Stark
zusammenfassend wurde festgestellt, dass der Verbund OM insbesondere im
Außenmarketing noch stärker aktiv werden muss, um die Region bekannter zu
machen und ihr Image zu stärken. Dafür wurden die bisherigen Markenbotschaften,
Ziele und Projekte auf Zukunftsfähigkeit im Rahmen des
Sonderinvestitionsprogrammes der Jahre 2017-2019 neu ausgearbeitet und die
Kommunikationsstrategie dieser Maßnahmen zielgruppenorientiert angepasst.
Die in mehreren Sitzungen mit regionalen
Akteuren (Wirtschaft, Kultur, Tourismus) und dem Vorstand erarbeiteten Ziele
wurden in den Jahren 2017 bis 2019 durch die Agentur Stockwerk2 strategisch
aufgearbeitet, angeschoben und teilweise umgesetzt. Durch diesen ersten
Umsetzungsprozess konnte sich das sehr junge Oldenburger Münsterland mit neuem
Slogan und Logo als überraschende Familien- und Wirtschaftsregion mit den
hervorzuhebenden Merkmalen Wirtschaftserfolg und Innovation, aktive Erholung,
soziale Sicherheit, menschliche Gemeinschaft (Familienunternehmen und
Lebensqualität, Nachbarschaft und Vereinsleben), Region mit Wurzeln (Herkunft
Fürstbistum Münster und Großherzogtum/Freistaat Oldenburg) und Geschichte („Vom
Armenhaus zur boomenden Innovationsregion“) positionieren.
Die durch Stockwerk2 ausgearbeitete und
angeschobene Kommunikationsstrategie sieht vor, möglichst alle regionalen
Akteure und Oldenburger Münsterländer in Deutschland mit konsequenter Nutzung
der neuen Mittel der sozialen Medien als Multiplikatoren (virales Marketing) zu
gewinnen und in die Markenstrategie zu integrieren. Dies geschah in der
Anschubphase vor allem durch:
-Überraschung mit Themen und Personen, die
für die Stärken und Potenziale der Region stehen,
-integrierte
Datenhaltung im Internet, die alle für die Außendarstellung relevanten Text-
und Bildbestände, Daten und Angebote zusammenführt, verwaltet und übergreifend
nutzbar macht (Tourist-Informationen, Kommunen, usw.).
-Verzicht auf klassische
Refinanzierungskonzepte, um die Marke durch Hochwertigkeit und Glaubwürdigkeit
vom Wettbewerb abzusetzen.
Am 30.03.2017 wurde das durch Stockwerk2
ausgearbeitete Maßnahmenprogramm vom Kreistag beschlossen, sodass in den drei
Folgejahren in gemeinsamer Finanzierung mit dem Landkreis Vechta die
erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen angeschoben und bearbeitet werden
konnte.
Das Gesamtvolumen für die Jahre 2016 bis
2019 belief sich auf bis zu 1.000.000 EUR.
Um die Fortführung sowie den Erfolg dieser
ersten Umsetzungsphase des Neuausrichtungs- und Markenbildungsprozesses auch
für die Folgejahre finanzieren und gewährleisten zu können, hat der Vorstand
des Verbunds Oldenburger Münsterland am 26.08.2019 einstimmig beschlossen, die
Umsetzung und Bereitstellung eines Sonderbeitrages zur Fortführung der
Markenstrategie auch über das Jahr 2019 hinaus zu empfehlen und die Gewährung
eines Sonderbeitrages zur Weiterentwicklung der Marke „Oldenburger Münsterland“
über das Jahr 2019 hinaus zu beantragen.
Dieser beantragte Sonderbeitrag beträgt
160.000 EUR pro Landkreis pro Jahr. Die Fortführung der begonnenen Maßnahmen
und Projekte ist zwingend notwendig, um die erfolgreich initiierten Prozesse
und Marken- sowie Kommunikationsstrategien auch künftig erfolgreich
fortzusetzen. Hierzu gehören vor allen Ausbau und Schärfung der Markenbasis/-werte,
Infrastruktur, technische Umsetzung und Kommunikation, Vertrieb, Gestaltung,
Content (siehe Anlage Investitionskonzept VOM).
Einhergehend mit der Fortführung des
Sonderinvestitionsprogramms 2020 ff. beantragt der Verbund Oldenburger Münsterland
die Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrages beider Landkreise von z. Z.
280.000 EUR auf 315.000 EUR. Diese Anhebung ist notwendig, um Mehrkosten in den
Abteilungen Wirtschaftskommunikation, Binnenmarketing, Tourismusmarketing zu
decken.
Eingerechnet sind hier u.a. auch der
laufende Betrieb des Veranstaltungskalenders (36.000 EUR), Druckkosten der
neuen Medien, Mediageräte, die Miete des neuen Geschäftsgebäudes, Personal und
Promotion (Aushilfen bei OM-Veranstaltungen/ für das Infomobil/ Messen/ Datenpflege,
Schulungen) etc.
Finanzierung:
PSP-Element:
I1.500082.525