Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag wird folgende
Beschlussfassung empfohlen:
Zu 1.) Eine Übertragung der Aufgaben des Landkreises
Cloppenburg für den straßengebundenen ÖPNV durch Beitritt zum Zweckverband
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachen wird abgelehnt.
Zu 2.) Die Bestrebungen der Kreisverwaltung für die
Anerkennung von Bahntickets auf die Linienbusse auf dem Gebiet des Landkreises
Cloppenburg sollen weiter vorangetrieben werden, um eine Anschlussmobilität von
und zu den Bahnhöfen mit dem gesamten straßengebundenen öffentlichen
Personennahverkehr zu erreichen.
Sachverhalt:
Die Gruppe Grüne/UWG hat einen
Antrag auf Beitritt zum ZVBN sowie die Schaffung von mehr Anschlussmobilität
gestellt.
1.)
Der Antrag auf Beitritt zum ZVBN
soll eine bessere Einbindung des ÖPNV im Landkreis Cloppenburg an die
angrenzende Region des VBN ermöglichen. Dieses soll zu einer deutlichen
Verbesserung der Tarifstruktur führen.
Der Kreistag des Landkreises Cloppenburg hat im Februar 1997 beschlossen,
dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen nicht beizutreten. Gründe hierfür
waren, dass man bei der Tarifgestaltung kaum noch Verhandlungsspielraum habe.
Zudem wurden höhere Kosten für den Landkreis Cloppenburg sowie höhere Fahrpreise
für die Fahrgäste vermutet. Ferner wurde auch die fehlende Flexibilität bei der
Fahrplangestaltung sowie bei kurzfristig notwendigen Fahrplanänderungen
bemängelt.
Aus heutiger Sicht lässt sich sagen, dass der Landkreis Cloppenburg mit
dem Beitritt zum ZVBN seine kompletten Rechte und Pflichten als Aufgabenträger
für den ÖPNV an den ZVBN abgeben müsste. Mit der Übertragung der
Aufgabenträgerschaft würden auch die vom Land Niedersachen erhaltenen
Finanzhilfen sowie Finanzhilfen für die Verbesserung des ÖPNV zur Abdeckung der
Verwaltungskosten einschließlich der Kosten für die Erstellung der
Nahverkehrspläne an den ZVBN übertragen. Dabei würde man vor allem auch die
Gestaltungsfreiheit hinsichtlich des ÖPNV auf seinem Gebiet verlieren und damit
auch die Eigenständigkeit, die Finanzhilfen zielgerichtet einzusetzen.
Der ÖPNV im Landkreis Cloppenburg befindet sich derzeit in einer
umfassenden Optimierungsphase. Die Neuschreibung des Nahverkehrsplanes befindet
sich im Anhörungsverfahren. Die Absicht zur Ausschreibung des neuen
Rufbussystems wurde im europäischen Amtsblatt seit Anfang Januar vorab
bekanntgemacht. Das Linienbündelungskonzept für den konventionellen
Linienverkehr im Landkreis Cloppenburg wird derzeit in der Feinplanung weiter
vorbereitet. Diese ganzen Maßnahmen erfordern ein hohes Maß an Eigenständigkeit
und Flexibilität, damit alle Belange für den Landkreis beachtet werden können.
Davon abgesehen, wäre ein Beitritt zum ZVBN nur im Rahmen eines mehrjährigen
Prozesses möglich, wodurch keine kurzfristige Verbesserung der
Anschlussmobilität möglich wäre.
2.)
Bei den bestehenden Linienverkehren handelt es sich um
Verkehre, die von den erbringenden Verkehrsunternehmen selbst gestaltet werden
(eigenwirtschaftliche Verkehre). Insofern entscheiden hier die
Verkehrsunternehmen selbst über die tariflichen Bestimmungen und
dementsprechend auch darüber, ob Bahntickets anerkannt werden oder nicht.
Die Kreisverwaltung befürwortet
allerdings eine grundsätzliche Anschlussmobilität, die für den gesamten ÖPNV –
also auch für den konventionellen Linienverkehr - gilt. Dies wird auch in dem
neuen Nahverkehrsplan im Rahmen der Qualitätsvorgaben so dargestellt. Darüber
hinaus befürwortet die Kreisverwaltung die Anerkennung des
Niedersachsen-Tickets auf dem Gebiet des Landkreises. Hierzu sind bereits erste
Gespräche geführt worden. Die Kreisverwaltung hat Einverständnis signalisiert,
zur Erreichung dieses Zieles einen von der Niedersachsen Tarif GmbH (NITAG)
geforderten Beitrag zu leisten.
Die Kreisverwaltung wird Gespräche mit den
Verkehrsunternehmen führen, um sie bei ihrer Entscheidungsfindung hinsichtlich
der Anerkennung der Bahntickets zu unterstützen. Auch diesbezüglich laufen
Gespräche mit der Niedersachsen Tarif GmbH (NITAG), die entsprechende Szenarien
entworfen hat, um eine Anerkennung der Bahntickets ohne Nachteile für die
Verkehrsunternehmen zu ermöglichen.
Bei den neuen Rufbussen, die unter der Regie des Landkreises eingeführt würden, ist die Anschlussmobilität von und zu den Bahnhöfen in Cloppenburg und Essen innerhalb des Tarifsystems vorgesehen. Damit wird es möglich sein, mit den Zugtickets eine vorherige oder nachfolgende Fahrt mit einem Rufbus bezahlen zu können.
Anlagenverzeichnis:
Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 30.01.2018