Beschlussvorschlag:
Vorbehaltlich der Mittelbereitstellung in gleicher Höhe durch den
Landkreis Vechta wird dem Verbund Oldenburger Münsterland e.V. ab 2017 ein jährlicher
Mitgliedsbeitrag in Höhe von 280.000 € gewährt. Daneben erhält der Verbund für
die Jahre 2017-2019 Sonderbeiträge in Höhe von 160.000 € für 2017, 110.000 €
für 2018 und 85.000 € für 2019.
Sachverhalt:
1.
Grundsätzliches zum Verbund
OM
Der Verbund Oldenburger Münsterland
e.V. (OM) wurde am 01. Juli 1995 von den Landkreisen Cloppenburg und Vechta
gegründet, um die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region zu festigen
sowie Aufmerksamkeit für regionale Produkte und Dienstleistungen zu wecken.
Zu den Aufgaben des Vereins
zählen lt. Satzung insbesondere
-
Öffentlichkeitsarbeit
-
Förderung und Entwicklung der wirtschaftlichen, touristischen und
kulturellen Belange
-
Verbesserung der Lebensverhältnisse und Stärkung der Wirtschaftskraft
-
Kulturelle Bereicherung des ländlichen Raumes
Mit einem Binnenmarketing,
Tourismusmarketing und der Wirtschaftskommunikation hat sich der Verbund in der
Vergangenheit auf die Themen konzentriert, die nach seiner Auffassung das
Erscheinungsbild der Region prägen und für die Wahrnehmung der Attraktivität
entscheidend sind.
Finanziert werden die
Verbundaktivitäten aktuell im Wesentlichen durch die Mitgliedsbeiträge der
Landkreise Cloppenburg und Vechta (je rd. 220.000 € jährlich). Daneben werden
Verkaufserlöse, Sponsorengelder und Beiträge von Partnerunternehmen
eingeworben.
In den Gremien des Vereins
wirken die beiden Landräte, delegierte Abgeordnete der beiden Kreistage,
Hauptverwaltungsbeamte der kreisangehörigen Städte und Gemeinden bzw. der
Erholungsgebiete und der Heimatbund sowie die Wirtschaftsförderungen der beiden
Landkreise mit.
2.
Neuausrichtung der
Marketingaktivitäten ab 2017
Auf Basis der
Handlungsempfehlungen der in 2014 erstellten Bekanntheits-, Image- und
Markenstudie wurde in den vergangenen Monaten zusammen mit der Agentur
„Stockwerk 2“ aus Oldenburg eine neue Kommunikationsstrategie (Corporate
Identity, Corporate Design und Marketingplan) erarbeitet. An dem
Entwicklungsprozess waren Vorstandsmitglieder und Vertreter des Verbundes OM,
Hauptverwaltungsbeamte, Vertreter des Heimatbundes sowie wirtschaftsnahe und
touristischer Einrichtungen beteiligt. Das Ergebnis der gemeinsam entworfenen
Kommunikationsstrategie wurde den Kreistagsabgeordneten Mitte Januar in einer
interfraktionellen Sitzung vorgestellt.
Zur Umsetzung dieser
Strategie hat der Verbund OM einen Investitionsplan für die nächsten drei Jahre
vorgeschlagen, der folgende neue Aktivitäten vorsieht:
- Umfassende
Neukonzeptionierung und inhaltliche Optimierung der Online-Präsenz (Corporate
Website, Portal, Themenschwerpunkte Wirtschaft & Karriere sowie Tourismus )
- Social Media &
Datenpflege,
- Image-Magazin,
Standortführer,
- Reisemagazin,
touristische Angebotsbeilagen, Reiseführer, Gastgeberverzeichnis,
Stellplatzbroschüre, Tagungsbroschüre, Kartenmaterial Boxenstopp- und
Drei-Seen-Route,
- Korrespondenzgestaltung
(Geschäftsausstattung, Power-Point-Präsentation, Roll-ups, Korrespondenz,
Fahnen, Give-Aways)
- Pressearbeit (vier große
Stories, eine Pressereise)
- Fotopool (ca. 100 Motive)
- Agenturbetreuung
Der Vorstand des Verbundes
hat der Mitgliederversammlung am 28.09.2016 die Umsetzung der Maßnahmen
empfohlen.
3.
Finanzierung der künftigen
Marketingaktivitäten
Die Finanzierung der
vorgesehenen zusätzlichen Maßnahmen kann mit den laufenden Einnahmen des
Verbundes OM nicht erreicht werden. Daher wurden die beiden Landkreise – als
Träger des Vereins - mit anliegendem Antrag
v. 30.09.2016 gebeten
a)
den jährlichen Mitgliedsbeitrag je Landkreis von zur Zeit rd. 220.000 €
auf jährlich 280.000 € zu erhöhen (gleichzeitig Inflationsausgleich für den
seit 1998 unveränderten Mitgliedsbeitrag)
b)
für die folgenden drei Jahre je Landkreis einen Sonderbeitrag
- in Höhe von 160.000 € für
2017
- in Höhe von 110.000 € für
2018
- in Höhe von 85.000 € für
2019
zu gewähren.
Parallel strebt der Verbund
OM die Etablierung einer sog. wirtschaftlichen Vereinigung an, die auf Dauer in
die Marketingaktivitäten und Finanzierung des Verbundes einbezogen werden soll.
Aus Sicht der Kreisverwaltung
lässt sich eine verstärkte positive Außenwahrnehmung und –wirkung mit einer
Neuausrichtung der Aktivitäten und der damit verbundenen Erhöhung des
Marketingetats erreichen.
Finanzierung:
Die beantragten Mittel sind vorsorglich
im Haushaltsplan 2017 berücksichtigt
Anlagenverzeichnis:
Antrag des Verbundes Oldenburger Münsterland vom 30.09.2016