Betreff
Endlagersuche
Vorlage
V-PLA/24/419
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

Am 22. und 23.11.2024 findet wie bereits angekündigt in Würzburg das 3. Forum Endlagersuche statt. Vorbereitend haben die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) und das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) bereits zu einigen digitalen Informationsveranstaltungen eingeladen, in denen der bisherige Verfahrensstand und das weitere Vorgehen vorgestellt wurden.

Ein weiterer bedeutender Schritt war die Veröffentlichung bisheriger Arbeitsstände aus den aktuell laufenden vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen (rvSU) durch die BGE am 04.11.2024. Damit wurden die möglicherweise geeigneten Standorte von 54% des Bundesgebietes auf 44% eingegrenzt. Zu berücksichtigen ist hier jedoch, dass es sich nicht um einen sicheren Ausschluss handelt, sondern um einen Arbeitsstand des BGE, der im weiteren Verfahren vom BASE überprüft wird. Die aktuellen Arbeitsstände sind über den neuen Navigator abrufbar: https://navigator.bge.de/

Aktuelle Arbeitsstände für die im Landkreis Cloppenburg liegenden Teilgebiete wurden nicht veröffentlicht. Hier bleibt offen, ob noch keine Bearbeitung erfolgt ist oder ob eine vorläufige Einordnung/Kategorisierung (von D=ungeeignet bis A=beste Eignung) der Teilgebiete noch nicht möglich war. Generell gab es kaum aktuelle Arbeitsstände für Niedersachsen.

Es ist geplant, die Arbeitsstände des BGE nun jährlich über den Navigator zu veröffentlichen. Mit weiteren Kategorisierungen ist daher im Herbst 2025 zu rechnen. Es ist davon auszugehen, dass zukünftige Arbeitsstände weitere Teilgebiete als ungeeignet einstufen. Ziel ist es, die Teilgebiete bis Ende 2027 auf wenige Regionen zur übertägigen Erkundung einzugrenzen.


Finanzierung:

P1.511000