Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag
wird die folgende Beschlussfassung empfohlen:
Die frei
werdenden Räumlichkeiten sollen weiterhin der Albert-Schweitzer-Schule zur
Verfügung stehen, um den zusätzlichen Raumbedarf für steigende Schülerzahlen im
Förderschwerpunkt Sprache sowie für den Ganztagsschulbetrieb sicherzustellen.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Schulbezirkssatzung für den
Förderschwerpunkt Sprache zur Beschlussfassung vorzulegen.
Sachverhalt:
Zum Ende des Schuljahres 2027/2028 wird der Förderschwerpunkt Lernen an
der Albert-Schweitzer-Schule Cloppenburg vollständig auslaufen. Seit dem
Schuljahr 2023/2024 werden bereits keine Schülerinnen und Schüler mehr in die
5. Klasse aufgenommen, so dass sich die Schülerzahl stetig reduziert (s. auch
V-SCHUL/18/121, V-SCHUL/20/163, V-SCHUL/23/230).
Hinsichtlich des räumlichen Angebots umfasst die
Albert-Schweitzer-Schule insgesamt fünf Gebäudeteile, die von einem großzügigen
Gelände verbunden und umrahmt sind.
Im Zuge der weiteren Entwicklung der Schülerzahlen an der
Albert-Schweitzer-Schule könnte nach Aussage der Schule in der jetzigen
Konstellation im Schuljahr 2026/2027 erstmalig das gesamte Gebäude D (7
Klassenräume, 4 Gruppenräume, Sanitärräume Jungen/Mädchen) für eine neue
Nutzung zur Verfügung stehen.
Zur Erörterung und Diskussion verschiedener Nutzungsmöglichkeiten der
freiwerdenden Räumlichkeiten wurde ein temporärer Arbeitskreis
„Förderschwerpunkt Lernen im Landkreis Cloppenburg“ eingerichtet.
Der Arbeitskreis tagte erstmalig am 17.01.2024 in der
Albert-Schweitzer-Schule, um die Räumlichkeiten zu begehen und die bestehende
Datenlage zu erörtern.
In der zweiten Sitzung am 07.03.2024 wurden weitere Kostenfaktoren,
detaillierte Schülerströme sowie die inklusive Beschulung genauer betrachtet.
Ferner trug Frau Witte (kommissarische Leitung der Elisabethschule Friesoythe)
die Schülerzahlentwicklung im Bereich Geistige Entwicklung vor und schlug vor,
Schulbezirke einzuführen, so dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler der
Sprachheilklassen aus Friesoythe künftig an der Albert-Schweitzer-Schule
eingeschult werden könnten (s. auch V-SCHUL/22/214). Im Anschluss an die zweite
Sitzung sollte die Verwaltung die beiden folgenden Optionen weitergehend prüfen
- Einrichtung von Schulbezirken und
Verschiebung der Schülerzahlen in den Sprachheilklassen
- Vermietung/Verkauf an die Stadt
Cloppenburg zur Nutzung durch die Grundschule Galgenmoor
Frau Witte und Frau Wesselmann (Schulleitung Albert-Schweitzer-Schule)
bereiteten die mögliche Schülerzahlverschiebung auf und teilten die
entsprechenden Schülerzahlen und Klassen der Verwaltung mit. Die
Raumbedarfsprüfung ergab, dass bei einer entsprechenden Verschiebung der
Einzugsgebiete im Sprachheilbereich sowie der Einführung der Ganztagsschule an
der Albert-Schweitzer-Schule zum Schuljahr 2026/2027 (V-SCHUL/24/236) sämtliche
Räume durch die Albert-Schweitzer-Schule benötigt würden.
Der Rat der Stadt Cloppenburg hat in seiner Sitzung vom 27.11.2023 die
Verwaltung der Stadt mit der Planung und Umsetzung einer baulichen Erweiterung
der Grundschule Galgenmoor beauftragt. Die Stadt Cloppenburg hat ihr Interesse
an der Nutzung des Hauses D gegenüber dem Landkreis Cloppenburg jedoch
weiterhin bejaht. Eine Begehung der Räumlichkeiten durch die Stadt Cloppenburg
hat ergeben, dass die Räume vor Nutzung durch die Grundschule Galgenmoor
umgebaut werden müssten.
Beide Lösungsansätze wurden in der dritten Sitzung am 06.06.2024
vorgestellt. Der Arbeitskreis hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dem
Schulausschuss zu empfehlen, Schulbezirke für den Sprachheilbereich
einzuführen, um so die Raumsituation an der Elisabethschule zu entlasten und
die Schülerinnen und Schüler des Landkreises Cloppenburg entsprechend ihrer
Bedarfe zu beschulen.