Betreff
Anpassung des Grundsatzbeschlusses zur institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg
Vorlage
V-KUL/24/317
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit schlägt dem Kreistag die folgende Beschlussfassung vor:

 

Die in der Anlage vorgelegte Richtlinie zur institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg wird beschlossen. Durch die vorgenannte Richtlinie wird der Grundsatzbeschluss des Kreistages vom 25.09.2018 hinsichtlich der institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen angepasst.

 


Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Freizeit am 30.09.2021 wurde seitens der CDU-Fraktion die Anpassung des Grundsatzbeschlusses des Kreistages vom 25.09.2018 (V-KUL/18/115) zur institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen beantragt (Anlage 2).

 

Entsprechend dem Kreistagsbeschluss vom 14.10.2021 wurde die Verwaltung daraufhin damit beauftragt, den Grundsatzbeschluss des Kreistages vom 25.09.2018 in der Art anzupassen, dass zukünftig die weitere Förderung von Potentialprojekten nach einem abgestimmten Verfahren erfolgt (V-KUL/21/200).

Zur künftigen Förderung von musealen Einrichtungen wurde die beigefügte Richtlinie zur institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg erstellt (Anlage 1).

 

Darüber hinaus wurde die Verwaltung damit beauftragt, eine qualifizierte Fachberatung für die Museen, insbesondere zur Unterstützung der kleineren Museen zu organisieren.

 

Die qualifizierte Fachberatung könnte künftig durch den Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. angeboten werden. Der Museumsverband unterstützt die musealen Einrichtungen bei der Verbesserung ihrer Museumsarbeit und bietet entsprechende Beratungsleistungen im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens (=Museumsgütesiegel) an (Anlage 3).

 

Der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. stellt seine Arbeit in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Freizeit am 04.06.2024 vor.

 


Finanzierung:

Entsprechende Haushaltsmittel sind einzuplanen.

 


Anlagenverzeichnis:

Richtlinie zur institutionellen Förderung von musealen Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg (Anlage 1)

Antrag der CDU-Fraktion vom 30.09.2021 (Anlage 2)

Flyer Museumsgütesiegel (Anlage 3)