Betreff
Reaktivierung alter Bahnstrecken für den Personenverkehr; hier: Nutzen Kosten Untersuchung zur Reaktivierung der Verbindung Cloppenburg-Friesoythe-Ocholt
Vorlage
V-VERK/23/257
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

Eine Studie zur technischen Umsetzbarkeit der Reaktivierung für den SPNV wurde im Jahr 2020 beauftragt. Im Rahmen der Studie konnte die technische Machbarkeit geprüft und unter bestimmten Voraussetzungen nachgewiesen werden. Die Studie der TU Braunschweig hat gezeigt, dass es notwendig ist, eine Folgestudie durchzuführen. Diese sollte sich mit einer Kosten-Nutzen- Analyse des ermittelten Betriebskonzeptes besonders im Hinblick auf das Fahrgästepotential befassen. Im Verkehrsausschuss am 08.02.2022 und anschließend im Kreisausschuss und Kreistag wurde nach Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie beschlossen, dass die Folgeuntersuchung erstellt werden soll.

 

Die Kosten-Nutzenanalyse wurde vom Landkreise Cloppenburg Ende 2022 an das Planungsbüro „PTV Planung Transport Verkehr GmbH“ vergeben. Die Studie berücksichtigt die aktuell gültige Verfahrensanleitung Version 2016+ der Standardisierten Bewertung. Diese verfolgt das Ziel, die Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz öffentlicher Investitionsmittel nach dem Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, GVFG) zu vereinheitlichen, um die Beurteilung von örtlich, technisch und verkehrlich unterschiedlichen Vorhaben nach gleichen Maßstäben zu ermöglichen. Die Landesnahverkehrsgesellschaft wurde über das Vorhaben informiert.

 

Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2021 führte neben der Gesamtstrecke mit dem Lückenschluss zwischen Friesoythe und Sedelsberg auch dazu, dass zwei Stichstrecken z.B. für einen Vorlaufbetrieb vorgeschlagen wurden. Für die Gesamtstrecke wurde eine Nutzen- und Kostenrechnung durchgeführt. Gemäß der vorgegebenen standardisierten Bewertung wurden die Betriebskosten sowie der Nutzen der Reaktivierung bewertet. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis sollte über 1.0 liegen, um die Reaktivierung weiterhin in Betracht zu ziehen.

 

In der Sitzung wird das beauftragte Unternehmen PTV Planung Transport Verkehr GmbH die Ergebnisse präsentieren.

Der Landkreis Cloppenburg wirbt nunmehr auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse für die Umsetzung der Vorhaben beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung sowie bei der Landesnahverkehrsgesellschaft.