Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag
wird folgende Beschlussfassung empfohlen:
Die
Kreisverwaltung wird beauftragt, die Umsetzung weiterer Radschnellverbindungen
für die vom Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen empfohlenen priorisierten
Korridore 62, 72 und 73 in einer Machbarkeitsstudie überprüfen zu lassen.
Sachverhalt:
Durch immer mehr E-Bikes und Pedelecs können höhere Geschwindigkeiten
erzielt und weitere Strecken zurückgelegt werden. Auch für die körperliche und
geistige Gesundheit ist das Radfahren von großer Bedeutung. Die Klimapolitik
unterstützt den Radverkehr durch die Realisierung von breiten Radwegen und Radschnellverbindungen.
Daher hat der Kreistag in seiner Sitzung am 27.06.2019 beschlossen,
eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung von Radschnellwegen im Landkreis
Cloppenburg zu beauftragen. Durch das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen
aus Aachen wurde im vergangenen Jahr aufbauend auf eine Potentialanalyse eine
erste Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung zwischen Garrel und dem
Landkreis Vechta durchgeführt (Priorität 1).
In der vorab durchgeführten Potentialanalyse hat sich zudem gezeigt,
dass diverse potentielle Korridore für Radschnellverbindungen im Landkreis
Cloppenburg vorliegen, die weiter betrachtet werden sollten. Hierbei handelt es
sich in Priorität 2 um die Korridore 62 (Garrel – Friesoythe), 72 und 73
(Friesoythe – LK Leer), die vom Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen für eine
sich anschließende Machbarkeitsstudie empfohlen wurden (Anlage 1).
Eine Radschnellverbindung, die den Norden und den Süden des Landkreises
verbindet und über die Landkreisgrenze weitere Landkreise anschließt, spiegelt
auch die Interessen des Landkreises Cloppenburg wieder. Radfahren soll im
gesamten Landkreis und darüber hinaus an Attraktivität gewinnen.
Um die Herstellung eines durchgängigen Radschnellwegenetzes für den
Landkreis Cloppenburg zu erlangen, sollte daher eine weitere Machbarkeitsstudie
für die genannten Korridore der Priorität 2 von Garrel bis in den Landkreis
Leer durchgeführt werden.
Finanzierung:
Sachkonto: 421260
Anlagenverzeichnis:
Anlage 1 –
Übersicht Ergebnis Potentialanalyse