Betreff
Sachstand Netzausbau Strom
Vorlage
V-PLA/21/309
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

Zum Stand der Planungen wird in der Sitzung berichtet.

 

Netzentwicklungsplan 2035 (2021)

Die Übertragungsnetzbetreiber haben der Bundesnetzagentur am 26. April 2021 den zweiten Entwurf ihres Netzentwicklungsplans 2021-2035 vorgelegt. Die Netzbetreiber hatten den ersten Entwurf am 29. Januar 2021 veröffentlicht. Interessierte konnten ihn bis zum 5. März 2021 kommentieren. In den nun veröffentlichten zweiten Entwurf sind Anregungen aus der Öffentlichkeits­beteiligung eingeflossen.

 

Der Landkreis Cloppenburg hat eine gemeinsame Stellungnahme mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden zu dem Entwurf abgegeben. Dieser ist auch unter https://lkclp.de/bauen-umwelt/bauen-planen/raumordnung-netzausbau-strom.php veröffentlicht worden. Änderungen bei den für den Landkreis Cloppenburg relevanten Ausbauvorhaben sind im zweiten Entwurf nicht vorgenommen worden.

 

Die Bundesnetzagentur prüft nun den überarbeiteten Entwurf. Anschließend beteiligt sie die betroffenen Behörden sowie die Öffentlichkeit, bevor sie den Netzentwicklungsplan bestätigt. Parallel arbeitet die Bundesnetzagentur an der Festlegung des Untersuchungsrahmens für die Strategische Umweltprüfung (SUP). Zuvor hatte sie bereits den Szenariorahmen 2021-2035 genehmigt.

 

 

Planfeststellungsverfahren BorWin 5

Die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat am 03.05.2021 das Planfeststellungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb einer 600-kV-DC Leitung Garrel/Ost – BorWin5 auf dem landseitigen Trassenabschnitt vom Umspannwerk bei Garrel bis zum Anlandepunkt in Hilgenriedersiel eingeleitet. Die Unterlagen liegen in der Zeit vom 14.05.2021 bis 14.06.2021 öffentlich aus.

 

Ausbau der 110kV Hochspannungsleitung Essen (Oldb.) – Dinklage

Avacon hat angekündigt, dass die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern aufgenommen werden.

 

DC21/DC25 (Korridor B)

Eine konkrete Planung liegt noch nicht vor.

Tennet ist der bis zur Regelzonengrenze (Kreisgrenze zum Landkreis Osnabrück) zuständige Übertragungsnetzbetreiber für dieses Vorhaben. Am 04.05.2021 hat eine Information der Kreisverwaltung zu dem Vorhaben stattgefunden.

Die Raumordnung ist hier bundesländerübergreifend, daher erfolgt hier eine Bundesfachplanung in der Zuständigkeit der Bundesnetzagentur. Ein Verfahren wird voraussichtlich 2022 eingeleitet.

Mitte 2022 werden voraussichtlich die Trassenkorridore vorgestellt.

MdB und MdL wurden ebenfalls durch den Vorhabenträger über das Vorhaben informiert.

 

NOR 11.1 und 11.2

Amprion hat dem Landkreis Cloppenburg als zuständiger Vorhabenträger am 30.04.2021 die Projekte NOR 11.1 und NOR 11.2 vorgestellt.

Die Projektsteckbriefe aus dem Netzentwicklungsplan liegen an.

Die Projekte sollen im NEP 2035 voraussichtlich abschließend bestätigt werden. Es wird erwartet, dass die Projekte LanWin heißen werden. Die Anlandung erfolgt in Hilgenriedersiel.

 

Die Projekte werden voraussichtlich bis zu einem bestimmten Punkt vom Anlandungspunkt aus gebündelt geführt. Ggf. auch mit anderen bereits geplanten Systemen. Dann erfolgt die Aufsplittung zu den Netzverknüpfungspunkten in Wehrendorf bzw. Westerkappeln.

 

Das Amt für Regionale Landesentwicklung hat die Zuständigkeit für die Durchführung des Raumordnungsverfahrens an sich gezogen. Eine Antragskonferenz ist Ende 2021 geplant. Das Raumordnungsverfahren soll Anfang 2023 starten.

 

Die Bauphase ist von 2027 bis 2030 geplant. Inbetriebnahme soll ab 2031 erfolgen.

 

Die Bürgermeister der betroffenen Städte und Gemeinden werden durch Amprion voraussichtlich im Mai informiert.

 


Anlagenverzeichnis:

Projektsteckbriefe NOR 11.1 und 11.2