Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zu diesem Tagesordnungspunkt trug Kreisverwaltungsrat Meiners, der neue Leiter des Amtes für Wasser- und Abfallwirtschaft, den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-PLA/17/180 vor.

Er verwies ergänzend darauf, dass sowohl die Anzahl der Restabfallbehälter als auch der Biotonnen und der Altpapiertonnen in 2016 gestiegen sei. Auch bei den 1.100 l-Containern sei eine leichte Zunahme zu verzeichnen. Dies sei zurückzuführen auf die gestiegenen Einwohnerzahlen im Landkreis.

Bei den Garten- und Parkabfällen seien 2016 nach einem Einbruch der Mengen in 2015 fast die Spitzenwerte des Jahres 2014 wieder erreicht worden. Ebenfalls angestiegen seien die abgegebenen Altholzmengen.

Insgesamt sei ein leichter Anstieg sowohl bei den Abfällen zur Verwertung als auch bei den Abfällen zur Beseitigung zu verzeichnen.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis. 

 

Die vorgetragene Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.