Der Kreistag beschloss mehrheitlich bei 4 Gegenstimmen und 2 Stimmenthaltungen Folgendes:

 

Der Landkreis Cloppenburg beschließt die Fortsetzung des Sonderprogramms des Landkreises Cloppenburg zur Förderung von Kunstrasenplätzen durch den Landkreis Cloppenburg und seinen Städten und Gemeinden für die Jahre 2024 bis 2026.

 


Kreistagsabgeordnete Wichmann, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Freizeit, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-KUL/22/232 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Coners vertrat die Auffassung, die hier eingeplanten Gelder könnten besser an anderer Stelle ausgegeben werden, z. B. für Inklusionsmaßnahmen. Die Kunstrasenplätze seien nicht ökologisch und stellten einen Eingriff in die Natur dar. Weiterhin seien sie stets unwirtschaftlich, da diese hohe Kosten in der Anschaffung verursachten und Kosten in Pflege und Unterhaltung nach sich zögen. Dies seien schlechte Auswirkungen auf die Natur, so dass seine Fraktion diesen Antrag nur ablehnen könnte.

 

Kreistagsabgeordneter Meyer sah dies anders. Kunstrasenplätze seien für den Jugend-/Mannschaftssport für die Ganzjahressaison unverzichtbar. Die Vereine sollten hier eine finanzielle Unterstützung erfahren. Er bat darum, dem Antrag zuzustimmen.

 

Kreistagsabgeordneter Coners erklärte, er wolle auch die Jugendarbeit unterstützen, und zwar z. B. durch Inklusion und Integration.

 

Landrat Wimberg, Vorsitzender des Kreisausschusses, stellte an dieser Stelle klar, dass die hier zu beratende Vorlage nichts mit Integration und Inklusion zu tun hätte. Hier solle grundsätzlich der Sport gefördert werden. Die Kunstrasenplätze hätten ihren Ursprung beim Kreissportbund, dem es um den Ganzjahresbetrieb der Sportplätze ging. Im Übrigen seien alle sportlichen Forderungen nicht wirtschaftlich aber dennoch sinnvoll und richtig Es sei der Wunsch geäußert worden, auch in der nassen Jahreszeit den Spielbetrieb gewährleisten zu können. Ein Kunstrasenplatz solle nicht den herkömmlichen Naturrasenplatz ablösen, sondern ergänzen. Dies sollte hier nicht vermischt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Götting, Vorsitzender der CDU-Fraktion, teilte mit, der Wunsch nach Kunstrasenplätzen sei an den Kreistag herangetragen worden. In der Sitzung des entsprechenden Fachausschusses sei über die Beschlussempfehlung einstimmig beschlossen worden. Die jetzige Haltung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wundere ihn.