Der Kreistag beschloss einstimmig Folgendes:

 

Im Haushaltsplan 2022 werden die Mehreinnahmen der Mittel nach § 7a NNVG in Höhe von 462.774,00 EUR im PSP-Element 241.000.099 veranschlagt.

Hinsichtlich der zusätzlichen Finanzmittel nach § 7e NNVG wird die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für die Einführung eines regionalen Schüler- und Azubi-Tickets zu erstellen und anschließend die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.

 

 

 


Kreistagsvorsitzender Dr. Vaske erteilte dem Kreistagsabgeordneten Bohmann das Wort.

 

Kreistagsabgeordneter Bohmann stellte den Antrag der SPD-Fraktion vom 04.02.2022 nebst Begründung vor.

 

Er erläuterte, dass es der SPD-Fraktion wichtig sei, gerade hier im ländlichen Raum, ein kostenloses ÖPNV-Angebot für Jugendliche, Schüler/-innen, Auszubildende und junge Erwachsene zu unterbreiten. Der Landkreis Cloppenburg sei hier Vorreiter und die SPD-Fraktion sei sehr zufrieden mit dem erarbeiteten Vorschlag der Kreisverwaltung und hoffe, die Gelder würden schnell zur Verfügung gestellt werden.