Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Der leitende Kreisbaudirektor Ribinski stellt die Vorlage V-PLA/22/335 vor.

 

Die Niedersächsische Landesregierung beabsichtigt, mit einer Änderung und Ergänzung des Landesraumordnungsprogramms die Ziele und Grundsätze der Raumordnung zu aktualisieren und hat im Dezember 2021 einen zweiten Entwurf in ein Beteiligungsverfahren gegeben.

Im Vergleich zum ersten Entwurf wurden besonders wertvolle Waldgebiete als Vorranggebiet Wald neu aufgenommen und gesichert.

Zudem wurden die Regelungen zur Freiflächen-Photovoltaik noch einmal überarbeitet. Die Stellungnahme des Landkreises ist den Abgeordneten zugegangen.

 

Kreistagsabgeordneter Coners erklärt, dass gerade im Nordkreis Habitate der Flora und Fauna gefährdet seien und hofft, dass die Bedenken des Landkreises Anklang und entsprechende Berücksichtigung finden.

 

Der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Middendorf ergänzt, dass gerade beim Thema der Freiflächen-Photovoltaik drangeblieben werden müsse.

 

Sodann nahm der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz die Ausführungen zur Kenntnis