Betreff
Stellungnahme des Landkreises Cloppenburg zur Änderung und Ergänzung des LROP
Vorlage
V-PLA/22/335
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

Die Niedersächsische Landesregierung beabsichtigt, mit einer Änderung und Ergänzung des Landesraumordnungsprogramms die Ziele und Grundsätze der Raumordnung zu aktualisieren und hat im Dezember 2021 einen zweiten Entwurf in ein Beteiligungsverfahren gegeben.

 

Im Vergleich zum ersten Entwurf wurden besonders wertvolle Waldgebiete als Vorranggebiet Wald neu aufgenommen und gesichert.

Zudem wurden die Regelungen zur Freiflächen-Photovoltaik noch einmal überarbeitet. Neben den im ersten Entwurf beabsichtigten Regelungen zur Agrar-Photovoltaik soll nunmehr darüber hinaus der Ausschluss von Vorbehaltsgebieten für die Landwirtschaft für die Nutzung für Freiflächen-Photovoltaik als Ziel der Raumordnung entfallen.

 

Die anliegende Stellungnahme wurde nach interner Beteiligung der betroffenen Fachämter durch das Planungsamt erstellt, zur Kenntnisnahme und ggf. Ergänzung an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden versandt und an das verfahrensführende Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übersandt.

 


Finanzierung:

P1.511000

 


Anlagenverzeichnis:

Stellungnahme des Landkreises zum LROP Entwurf