Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag die Bereitstellung von Finanzmitteln in Höhe von jährlich 10.000 Euro für die Jahre 2022 bis 2024 als Zuschuss für den Verein Konfliktschlichtung e. V. für die Durchführung des Oldenburger Interventionsprojektes OLIP für Täterinnen und Täter im Kontext häuslicher Gewalt aus dem Landkreis Cloppenburg zu empfehlen.


Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Integration und Demografie, Dr. Neumann, trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/21/146 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Holthaus erklärte, dass er aufgrund seiner Erfahrungen als Polizeibeamter den Antrag nur unterstützen könne. Es sei sehr wichtig, auch auf die Täter Einfluss zu nehmen. Bedauerlich sei, dass die Gesprächskreise in Oldenburg stattfinden würden. Es sei erforderlich, dass das Projekt auch hier vor Ort erreichbar sei.

 

Leiterin der Stabsstelle und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Neumann entgegnete, dass es Ziel sei, dass Projekt im Landkreis anzubieten. Dies solle auch erfolgen, falls sich eine ausreichend große Gruppe finde.

 

Vorsitzender Dr. Vaske stellte den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: