Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag beschloss einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen Folgendes:

 

Der Betrieb des Rufbussystems moobil+ soll um 2 Jahre, also bis zum 31.03.2024, verlängert werden.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Handlungsempfehlungen entsprechend dem Zwischenbericht vom 12.04.2021 über die wissenschaftliche Begleitung hinsichtlich der Änderungen im Verkehrsangebot und der Marketingmaßnahmen soweit wie möglich umzusetzen.

 


Kreistagsabgeordneter Kolde, Vorsitzender des Verkehrsausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-VERK/21/201 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Tabeling teilte mit, eigentlich gegen die heutige Beschlussfassung stimmen zu wollen, da noch immer leere Busse unterwegs seien. Es würde sich heute aber seiner Stimme enthalten.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann wies darauf hin, dass leere Busse am Anfang zu erwarten gewesen seien. Es freue ihn, dass der Betrieb des Rufbussystems moobil+ verlängert würde. Seiner Meinung nach sollten die Busse auch innerörtlich mehr zum Einsatz kommen.

 

Kreisrat Varnhorn erklärte, der ÖPNV im Landkreis Cloppenburg sei aus der Schülerbeförderung entsprungen und habe Nachholbedarf. moobil+ sei für den örtlichen Verkehr geschaffen worden. Der vorliegende Zwischenbericht hätte ergeben, dass noch Optimierungsbedarf bestünde. Die Ergebnisse des Berichtes würden in die Handlungsempfehlung einfließen. moobil+ sei immer noch ein Pilotprojekt. Auch in 2 weiteren Jahren könnten keine vollen Busse erwartet werden. Ausbauangebote würden geprüft und - wo möglich - umgesetzt werden.

 

Kreistagsabgeordneter von Klitzing merkte an, über leere Busse dürfte nicht geklagt werden.