Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag wählte mit mehr als 30 Stimmen bei 5 Gegenstimmen, Herrn Leitenden Kreisverwaltungsdirektor Ansgar Meyer auf Vorschlag von Herrn Landrat Johann Wimberg am dem 01.04.2021 (frühestens jedoch mit Genehmigung des Haushaltes 2021) für die Dauer von 8 Jahren zum Kreisrat beim Landkreis Cloppenburg.

 

 


Kreistagsvorsitzender Hackstedt erteilte Landrat Wimberg das Wort.

 

Landrat Wimberg, Vorsitzender des Kreisausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-KA/20/611/1 vor und führt aus, sich darüber zu freuen, wenn sein Vorschlag laut Vorlage angenommen werden würde. Er würdigte die Qualifikationen des Baudezernenten Ansgar Meyer, der sich exzellent in die Leitung eines Dezernats eingearbeitet habe und ein Kenner des Landkreises Cloppenburg sei. Die Zusammenarbeit mit Herrn Meyer im Team der Dezernenten und Amtsleitungen laufe optimal.

 

Kreistagsabgeordnete Thomée teilte mit, ihre Gruppe GRÜNE/UWG würde dem Vorschlag des Landrates nicht folgen, da sie eine Ausschreibung der Stelle für richtig gehalten hätte.

 

Kreistagsabgeordneter Mutlu, Vorsitzender der FDP-Tabeling Gruppe, erklärte, seine Gruppe könnte den Vorschlag des Landrates zu diesem Tagesordnungspunkt nur unterstützen. Er hätte immer gut mit dem Leitenden Kreisverwaltungsdirektor Meyer zusammengearbeitet.

 

Kreistagsabgeordneter Bothe räumte ein, für eine öffentliche Ausschreibung dieser Wahlbeamtenstelle des Kreisrates zu sein und würde deshalb den Vorschlag des Landrates ablehnen.