Sitzung: 20.12.2011 Verkehrsausschuss
Vorlage: V-VERK/11/037
Baudirektor Haedke trug den Sachverhalt entsprechend der
Vorlage VERK/11/037 vor. Die Aufsteiger und Absteiger wurden dabei anhand einer
Folie dargestellt.
Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Poppe erläuterte Ltd. Baudirektor
Haberland, dass es sowohl verschiedene Zählmethoden gäbe als auch Unterschiede
in der Erfassung. Der Bund führe Zählungen noch mit Personal durch, da diese
Verfahrensweise am effektivsten sei. Es könnten gleichzeitig die
Verkehrsbeziehungen als auch die Fahrzeugart ermittelt werden. So erhalte man
die genauesten Zahlen. Das Land würde bei ihren Zählungen jedoch auch
Zählplatten einsetzen.
Ltd. Baudirektor Haberland erklärte auf Nachfrage des Vorsitzenden
Kreistagsabgeordneten Kolde, dass keine aktuelleren Zahlen vorlägen, weil die
Zählungen bundesweit erfolgen würden und die Auswertung der Zahlen
dementsprechend einen längeren Zeitrahmen in Anspruch nehmen würden.
Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dr. Olivier, wie oft eine Umstufung
erfolgen könne, erklärte Ltd. Baudirektor Haberland, dass, sobald sich die
Bedeutung einer Straße geändert habe, eine Umstufung erfolgen könne. Hierfür
wären auch die Zählungen von Bedeutung.
Landrat Hans Eveslage ergänzte diese Aussage dahingehend, dass eine Umwidmung
nur bei Veränderungen im Straßennetz vorgenommen würde. Er wies ferner darauf
hin, dass die Verkehrszählungen lediglich nur ein Aspekt wären. Der Zustand der
jeweiligen Straße sowie deren regionale Bedeutung spiele bei der Beurteilung,
ob eine Umstufung erfolgen könne, ebenfalls eine große Rolle.
Kreistagsabgeordneter Bruns stellte fest, dass es bei einigen Straßen extreme
Veränderungen in der Wertigkeit aufgrund der Zählungen gegeben habe und
erkundigte sich, ob aus diesem Grunde Neuzählungen erforderlich wären.
Hierzu bemerkte Baudirektor Haedke, dass diese Schwankungen u.a. mit
unterschiedlichsten Verkehrsentwicklungen konform gingen. Der starke Anstieg
der Verkehrszahlen für die K 153 Resthausen – Cloppenburg sei z. B. auf den
damaligen Ausbau der B 72 zurückzuführen, da diese Strecke als Ausweichstrecke
genutzt wurde. Die K 179 Emstek – Garthe habe z. B. eine ganz andere
Entwicklung genommen als zuvor erwartet.
Ltd. Baudirektor Haberland ergänzte hierzu, dass z. B. der Verkehr, der sich
während des Ausbaus der B 72 zur 2 + 1-Führung auf die umliegenden
untergeordneten Straßen verteilt habe, sich nunmehr nach Fertigstellung wieder
auf die B 72 verlagern würde.
Auf Wunsch von Kreistagsabgeordneten Kreutzmann ist eine Karte der Ab- und
Aufsteiger in der Anlage zur TOP 5 beigefügt.