Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreistag die folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Landkreis Cloppenburg bewilligt zur Stärkung des Regionalmarketings den Antrag des Oldenburger Münsterlandes auf Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrages auf 315.000 EUR, sowie auf Gewährung eines Sonderbeitrags zur Finanzierung des Investitionsplanes von 160.000 EUR/Jahr für die folgenden Jahre 2020/2021/2022, wenn sich der Landkreis Vechta in gleicher Weise beteiligt.

 


Herr Gehrmann, Wirtschaftsförderer beim Landkreis Cloppenburg, zeigte den Ausschussmitgliedern zunächst den neuen Imagefilm des Oldenburger Münsterlandes und trug anschließend den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/19/147 vor. Um die Fortführung sowie die ersten Erfolge des Neuausrichtungs- und Markenbildungsprozesses für den Verbund Oldenburger Münsterland in den nächsten Jahren fortsetzen zu können, sei eine Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrages und die Gewährung eines Sonderbeitrages durch die Landkreise Cloppenburg und Vechta erforderlich.

 

Für die Imageverbesserung des OM seien mehrere sogenannte weiche Standortfaktoren ausschlaggebend, die leider aber auch schlecht messbar seien. Herr Gehrmann erläuterte mehrere Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren zur Markenbildung OM erfolgreich durchgeführt werden konnten, um sowohl das Fremd- als auch das Selbstbild der Bevölkerung des OM zu verbessern.

 

Das OM erhielt eine neue Dachmarke: Viel Grün – viel drauf. Man sei Multichanel aufgestellt, d.h. es würden die unterschiedlichsten Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen eingesetzt. Dazu gehöre auch die Methode des Storytelling. Man nutze das Internet, soziale Medien und Print. Die 5 Erholungsgebiete im Oldenburger Münsterland seien zu einem Bilderpool im Internet zusammengefasst worden, selbstverständlich seien auch alle Städte und Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes dargestellt. Es gäbe einen gemeinsamen Veranstaltungskalender, eine gemeinsames Jobportal und ein Radwegeleitsystem.

 

Nachfolgend sollte jetzt im 2. Schritt ein Fachkräftemarketing starten. Bisher fehle im Marketingkonzept für das OM insgesamt der wirtschaftliche Bereich, auch sei die Verknüpfung mit dem Kulturbereich für eine weitere Stärkung des Verbundes OM wichtig. Die begonnene Arbeit müsste fortgesetzt werden, der Verbundauftritt weiter ausgebaut und im Schneeballeffekt fortlaufend geteilt werden.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Hackstedt dankte Herrn Germann für seinen engagierten Vortrag zum Verbund OM und vertrat die Auffassung, dass nach den letzten beiden Jahren kein Ende möglich und in Sicht sei. Die CDU-Fraktion stimme deshalb dem Beschlussvorschlag zur Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrages und der Gewährung eines Sonderbeitrages für die Jahre 2020 -2022 zu, wenn sich der Landkreis Vechta in gleicher Weise beteilige.

 

Auch die SPD-Fraktion würde lt. Herrn Kreistagsabgeordneten Roder die Fortführung der begonnenen Maßnahmen und Projekte und eine damit verbundene entsprechende Beschlussfassung befürworten.