Der Ausschuss für Kultur- und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, der Gewährung eines Zuschusses in Höhe von bis zu 646.600,00 EUR an das Oldenburgische Jugenderholungswerk e. V. (OJE) für die Fortführung der Sanierung des Schullandheims auf Wangerooge zuzustimmen.

 


 

Kreisverwaltungsoberrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/18/121vor.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Herrn Tabeling erläuterte Kreisverwaltungsoberrat Deeken, dass sich der Anteil des Landkreises Cloppenburg an den Sanierungskosten in Höhe von 53 % aus der durchschnittlichen Schülerzahl ergebe, die aus dem Landkreis Cloppenburg in den Jahren 2011 bis 2016 das Schullandheim in Wangerooge im Verhältnis zu den anderen Vereinsmitgliedern genutzt hätten.

 

Landrat Wimberg bedankte sich zunächst bei Herrn Boll für die Teilnahme an der Sitzung und für die Möglichkeit, weitere Fragen an ihn richten zu können. Er ergänzte dann die Aussage von Kreisverwaltungsoberrat Deeken und erklärte, dass der Anteil an der Nutzung des Schullandheimes Wangerooge seitens der Schulen im Landkreis Cloppenburg schon über einen langen Zeitraum konstant hoch seien, gleichzeitig aber in der Vergangenheit sehr wenig in das Schullandheim investiert worden sei. Seitens der Verwaltung würde deshalb ein entsprechender Zuschuss für die Fortführung der Sanierung befürwortet. Es handelt sich bei dem Schullandheim auf Wangerooge unbestritten um eine traditionsreiche Einrichtung.

 

Kreistagsabgeordneter Herr Bohnstengel unterstützte die Aussage von Landrat Wimberg. Auch seitens der Friesoyther Schulen sei das Schullandheim Wangeooge bereits von Generationen von Schülern genutzt worden. Es sei ein Highlight jedes Schuljahrganges und werde häufig auch für Kennenlerntage genutzt. Er regte an, evtl. in naher Zukunft einen Besuch des Schullandheimes durch die Ausschuss- oder Kreistagsmitglieder durchzuführen.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Herr Hackstedt bekräftige die traditionelle Bedeutung des Schullandheims Wangerooge für die Schulen im Landkreis Cloppenburg. Er selber sei vor einiger Zeit dort zu Besuch gewesen und habe festgestellt, dass eine Sanierung dringend erforderlich sei.

 

Kreistagsabgeordnete Frau Thomée teilte mit, dass auch die Gruppe Grüne/UWG den Antrag des Oldenburgischen Jugenderholungswerkes e.V. auf Gewährung eines Zuschusses für die Fortführung der Sanierung des Schullandheimes auf Wangerooge unterstütze.

 

Der Vertreter des Beirats für Menschen mit Behinderungen Herr Krull erkundigte sich nach der Barrierefreiheit der geplanten Sanierungen. In den vorgelegten Plänen sei an einigen Stellen der Begriff Rolli-geeignet enthalten, dies sage aber aus seiner Sicht nichts über die grundsätzlich erforderliche behindertengerechte Ausstattung aus. Auf weitere Nachfrage von Herrn Krull, ob zu den geplanten Baumaßnahmen der Kreisbehindertenbeirat beteiligt werde, erläuterte Kreisverwaltungsoberrat Deeken, dass für die Sanierung des Schullandheimes auch im Rahmen der Inklusion selbstverständlich eine behindertengerechte Nutzbarkeit erforderlich sei. Diese würde im Rahmen des noch erforderlichen Genehmigungsverfahrens durch die zuständige Baugenehmigungsbehörde geprüft. Zuständig dafür wäre der Landkreis Friesland.

 

Davon unabhängig erläuterte Herr Boll, dass das Schullandheim Wangerooge aus drei Gästehäusern bestehe, wovon bereits zwei saniert wurden. Diese seien nur mit unterstützender Hilfeleistung behindertengerecht nutzbar. Im dritten Gästehaus sei eine vollständige behindertengerechte Gestaltung und Ausstattung geplant.

 

Kreisverwaltungsoberrat Deeken sagte abschließend zu, dem Protokoll den Businessplan des Oldenburgischen Jugenderholungswerkes e.V. beizufügen.