Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Löschwasserversorgungskonzept des Landkreises Cloppenburg

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.02.2020   PLA/059/2020 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Vorlage:  V-PLA/20/275 

Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Kreistag stimmt dem Löschwasserversorgungskonzept des Landkreises Cloppenburg sowie der Beschaffung eines Wechselladerfahrzeugs, von zwei Abrollcontainern und 12 Faltbehältern zu.

 


Hierzu trug Kreisverwaltungsrat Schütte den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-PLA/20/275 vor. Auf Rückfrage ergänzte er, dass das Wechselladerfahrzeug in Friesoythe stationiert werde. Es sei nicht nur für Moor- und Waldbrände, sondern natürlich auch für sonstige Einsätze verwendbar. Behälter könnten dadurch frei transportiert werden.

 

Kreistagsabgeordneter Bruns sprach sich im Namen der CDU-Fraktion für diese große Investition aus. Bei verstärkt vorkommenden Trockenperioden und den vielen Waldgebieten im Kreisgebiet sei die vorgeschlagene Anschaffung dringend notwendig. Die Faltbehälter seien im vergangenen Jahr im Nordkreis getestet worden und hätten sich als sehr praktikabel erwiesen.

 

Kreistagsabgeordneter Arkenau schloss sich dem für seine Fraktion an. Bei den vergangenen Moorbränden habe man gesehen, dass die beantragten Behälter und Fahrzeuge erforderlich seien.