BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:V-SCHUL/12/051  
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:31.10.2012  
Betreff:Außenstelle Löningen der Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf Cloppenburg - Vorstellung des Zukunftsmodells „Fachkraft.Plus“
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 8 KBVorlage 8 KB
Dokument anzeigen: Schulausschuss 20_11_12 - Anlage TOP 5 Dateigrösse: 6 MBSchulausschuss 20_11_12 - Anlage TOP 5 6 MB

Sachverhalt:

In der Sitzung des Schulausschusses am 08.12.2011 wurden vom  Ersten Kreisrat Frische die wesentlichen Ergebnisse und Empfehlungen des vom Kreistag eingesetzten Arbeitskreises  zur „Zukunft des berufsbildenden Schulwesens im Landkreis Cloppenburg“ vorgestellt.

Unter anderem wurde in der Sitzung auch über die Zukunft der Außenstelle der BBS am Museumsdorf Cloppenburg in Löningen, bei der in den vergangenen Jahren ein drastischer Schülerrückgang zu verzeichnen war, diskutiert und beraten.

Als Ergebnis wurde in der Sitzung am 08.12.2011 festgehalten, dass der Landkreis Cloppenburg als Schulträger zu gegebener Zeit über den Fortbestand oder die Schließung der Außenstelle Löningen zu entscheiden haben würde. Vor einer abschließenden Entscheidung  solle allerdings eine weiter gehende Beratung in den Kreistags-Fraktionen und den politischen Gremien erfolgen.

Insoweit wird auf die Vorlage V-SCHUL/11/033 sowie die Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses vom 08.12.2011 verwiesen.

 

In der Folge haben sich Unternehmen, Institutionen und ein Teil der Südkreis-Kommunen für den Erhalt der BBS-Außenstelle Löningen eingesetzt.

 

Weiter wurde zwischenzeitlich unter Federführung der BBS am  Museumsdorf Cloppenburg und der Industrie- und Handelskammer Oldenburg als Vertreter der Unternehmerschaft ein sogenanntes Zukunftsmodell „Fachkraft.Plus“ entwickelt. Ziel dieses Modells ist eine dauerhafte Sicherung des BBS-Außenstellenstandortes Löningen.

 

Die Grundzüge des Modells (siehe Anlage) werden in der Sitzung von der BBS am Museumsdorf Cloppenburg und einem Vertreter der Unternehmerschaft vorgestellt werden.

 

Im laufenden Schuljahr 2012/2013 stellt sich die Situation der BBS-Außenstelle Löningen dergestalt dar, das in 2 Klassen 47 Berufsfachschulschüler/innen (Wirtschaft) in Vollzeitunterricht beschult werden.