Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag
wird folgende Beschlussfassung empfohlen:
Die
Kreisverwaltung wird beauftragt, die Planung der Radschnellverbindung für die
vom Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen empfohlene Vorzugsvariante
aufzunehmen.
Sachverhalt:
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 27.06.2019 beschlossen, eine
Machbarkeitsstudie zur Errichtung von Radschnellwegen im Landkreis Cloppenburg
zu beauftragen. Hierbei sollten die Potentiale von möglichen Streckenführungen
untersucht, die jeweiligen Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt und die Kosten
sowie die Fördermöglichkeiten abgeschätzt werden.
Zur Umsetzung des Beschlusses hat die Kreisverwaltung die Durchführung
eines zweistufigen Verfahrens vorgesehen. In einer ersten Phase sollen die
Grundlagen und Trassenkorridore ermittelt werden. Aufbauend darauf soll in der
zweiten Phase die Machbarkeit konkreter Trassen untersucht werden.
Zunächst wurde die Erstellung einer Potentialanalyse zur Planung von
Radschnellverbindungen im Landkreis Cloppenburg beauftragt. Für dieses Projekt
konnte das Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen aus Aachen gewonnen werden.
Im Rahmen dieser Potentialanalyse wurde untersucht, welche
Möglichkeiten für Radschnellverbindungen im Landkreis Cloppenburg bei
grenzübergreifender Betrachtung bestehen und welche Streckenverbindungen für
eine Realisierung von Radschnellverbindungen identifiziert werden können.
In diesem Projekt wurden die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die
umliegenden Landkreise, nahe gelegene Kommunen, die Polizei, die NLStBV,
Interessenverbände sowie kreiseigene betroffene Fachämter in ständigen
Abstimmungsterminen einbezogen (Arbeitskreis).
Die ermittelten Daten sowie die von den Beteiligten erhaltenen
Informationen wurden durch das Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen
aufgearbeitet. Im weiteren Verfahren wurden potentielle Korridore für
Radschnellverbindungen entwickelt und für eine sich anschließende
Machbarkeitsstudie empfohlen.
Der Kreistag hat sodann in seiner Sitzung am 07.07.2020 beschlossen,
die Machbarkeitsstudie für die empfohlenen Korridore 30 (Cloppenburg – Vechta)
und 61 (Garrel – Cloppenburg) zu beauftragen.
Bei der vom Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen im Anschluss
durchgeführten Machbarkeitsstudie hat sich ergeben, dass auf der ermittelten
Vorzugsvariante relativ hohe Potenziale vorliegen und eine Realisierung
sinnvoll umgesetzt werden kann. Daher hat der Kreistag in seiner Sitzung am
03.03.2022 der Kreisverwaltung den Planungsauftrag für die Umsetzung der
empfohlenen Vorzugsvariante beschlossen. Die Planung wurde aufgenommen und
dauert noch an.
Gleichzeitig wurde aufgrund des Beschlusses des Kreistages vom
03.03.2022 eine weitere Machbarkeitsstudie für die Korridore 62 (Garrel –
Friesoythe), 72 und 73 (Friesoythe – LK Leer) beauftragt, um die Möglichkeiten
für eine Radschnellverbindung, die den Norden und den Süden des Landkreises
verbindet, zu eruieren.
Die Durchführung dieser Machbarkeitsstudie konnte ebenfalls an das
Stadt- & Verkehrsplanungsbüro Kaulen vergeben werden.
In der Machbarkeitsstudie wurden zunächst für die Korridore 62 (Garrel
- Friesoythe) sowie 72 und 73 (Friesoythe – LK Leer) mögliche Streckenführungen
(Anlage 1 und 2) in Abstimmung mit dem Arbeitskreis erarbeitet und betrachtet.
Innerhalb der einzelnen Streckenführungen wurden sinnvolle, zusammenhängende
Abschnitte gebildet.
Darauf aufbauend wurden fünf Varianten zwischen Garrel und Friesoythe
und drei Varianten zwischen Friesoythe und dem LK Leer aus den
Streckenführungen entwickelt. Durch unterschiedlich gewichtete Kriterien, wie
u.a. Qualitätsstandards, Länge/Direktheit, Quell- und Zielpunkte, Kosten etc.
wurden für den jeweiligen Korridor Bewertungen abgegeben, welches zu einer
Gesamtbewertung führt.
Anschließend wurde für die Gesamtvorzugsvariante eine Potenzialermittlung
durchgeführt.
Hierbei hat sich ergeben, dass auf der Vorzugsvariante (Anlage 3)
Potenziale vorliegen (Anlage 4), die eine Umsetzung sinnvoll erscheinen
lassen. Daher sollte in einem nächsten Schritt die weitere Planung begonnen
werden, um eine Realisierung vorzubereiten.
Weitere Ausführungen zur Machbarkeitsstudie werden in der Sitzung
vorgetragen.
Finanzierung:
Sachkonto: 421260
Anlagenverzeichnis:
Anlage 1 - südliche Varianten
Anlage 2 – nördlichen Varianten
Anlage 3 – Vorzugsvariante
Anlage 4 – Ergebnis Potenziale