Betreff
Berufung einer Gleichstellungsbeauftragten
Vorlage
V-KA/22/709
Art
Sitzungsvorlage

 

 

 


Sachverhalt:

 

Da die erste Stellenausschreibung zur Nachbesetzung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten kombiniert mit der Stelle der Leitung der Stabsstelle Gleichstellung, Bildung, Integration und Demografie nach Rückzug der einzigen geeigneten Bewerberin erfolglos war, ist die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten am 16.07.2022 erneut nur für diesen Aufgabenbereich öffentlich ausgeschrieben worden. Im Rahmen des Anforderungsprofils sind

 

·         ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Sozial-, Bildungs- und Erziehungs- oder Politikwissenschaften oder ein inhaltlich vergleichbares und für das Aufgabengebiet förderliches Studium sowie

 

·         Erfahrungen im Bereich frauenpolitischer und gleichstellungsrelevanter Fragestellungen gefordert worden.

 

Auf die Ausschreibung sind 16 Bewerbungen eingegangen. Fünf Bewerberinnen erfüllen das Anforderungsprofil und wurden zur persönlichen Vorstellung am 12.09.2022 eingeladen. Zwei Bewerberinnen sind nicht erschienen.

 

Zwei Bewerberinnen haben im Vorstellungsgespräch einen sehr guten Eindruck hinterlassen und kommen nach Auffassung der Verwaltung gleichermaßen für die Besetzung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten in Betracht. Beide Bewerberinnen stellen sich am 11.10.2022 im Kreisausschuss vor.

 

Die Berufung der Gleichstellungsbeauftragten durch den Kreistag ist seiner Sitzung am 13.10.2022 vorgesehen.

 

 

 


Finanzierung:

P1.111200 Stabsstelle GBID