BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:V-PLA/21/317  
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:09.09.2021  
Betreff:Netzausbau Strom
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 221 KB Vorlage 221 KB
Dokument anzeigen: Abstimmung Gemeinsame Stellungnahme NEP 2035 Dateigrösse: 119 KB Abstimmung Gemeinsame Stellungnahme NEP 2035 119 KB

Sachverhalt:

Zum Stand der Planungen wird in der Sitzung berichtet.

 

Netzentwicklungsplan 2035 (2021)

Die Übertragungsnetzbetreiber haben der Bundesnetzagentur am 26. April 2021 den zweiten Entwurf ihres Netzentwicklungsplans 2021-2035 vorgelegt. Diese hat den Entwurf nunmehr mit Frist bis zum 20.10.2021 in die Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben.

Die Einwände aus der gemeinsamen Stellungnahme des Landkreises und der Städte und Gemeinden zum ersten Entwurf sind nicht berücksichtigt worden. Dementsprechend wird die Kritik mit anliegender Stellungnahme noch einmal erneuert.

 

Planfeststellungsverfahren BorWin 5

Der Landkreis Cloppenburg hat seine Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren am 16.07.2021 an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr abgegeben. Weitere Verfahrensschritte stehen noch aus.

 

Planfeststellungsverfahren 380KV Conneforde-Cloppenburg-Merzen

Das Planfeststellungsverfahren für die ersten Planungsabschnitte der 380kV Höchstspannungsleitung Conneforde-Cloppenburg-Merzen wurden durch die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eingeleitet:

 

PA1 Conneforde bis Mast 46 Kayhauserfeld

Das Beteiligungsverfahren wurde am 14.02.2021 eingeleitet. Der Landkreis Cloppenburg ist nicht betroffen.

 

PA2a Mast 111 bis UW Garrel Ost

Das Beteiligungsverfahren wurde am 27.05.2021 eingeleitet. Der Landkreis Cloppenburg hat seine Stellungnahme am 30.07.2021 an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr abgegeben.

 

PA 3 UW Garrel Ost – UW Cappeln West

Das Beteiligungsverfahren wurde am 13.08.2021 eingeleitet. Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 09. September bis einschließlich 08. Oktober 2021 öffentlich aus. Der Landkreis Cloppenburg wird die Planunterlagen kritisch prüfen und fristgerecht bis zum 08.11.2021 eine Stellungnahme abgeben.

 

Ausbau der 110kV Hochspannungsleitung Essen (Oldb.) – Dinklage

Kein neuer Sachstand

 

DC21/DC25 (Korridor B)

Kein neuer Sachstand

 

NOR 11.1 und 11.2

Kein neuer Sachstand

 


Finanzierung:

P1.511000

 


Anlagenverzeichnis:

Abstimmung Gemeinsame Stellungnahme NEP 2035