Betreff
Digitalisierungsstrategie für die kreiseigenen Schulen - Hier: Sachstandsbericht
Vorlage
V-SCHUL/21/192
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

Der Landkreis Cloppenburg ist als Schulträger verpflichtet, gem. §§ 101, 108 NSchG seine Schulen mit der notwendigen Einrichtung, damit auch mit Medien und IT, auszustatten. Die Verwaltung hat entsprechend des Beschlusses des Kreistages vom 17.12.20219 (V-SCHUL/19/162) die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie - unter Einbeziehung des Medienentwicklungsplanes (MEP) 2016-2020 - aufgenommen und die Beschaffung insbesondere von mobilen Endgeräten und interaktiven Tafeln beschleunigt.

 

Die bisherige Strategie des Landkreises hat sich nach erster Evaluation deutlich bewährt. Im Hinblick auf die Digitalisierung konnten in Zusammenarbeit mit den Schulen in Trägerschaft des Landkreises signifikante Fortschritte erzielt werden.

 

Um den aktuellen Stand der Digitalisierung als in den kreiseigenen Schulen aufzuzeigen erfolgt ein Sachstandsbericht als kurze Darstellung im Rahmen einer Power-Point-Präsentation. Bestandteil der Präsentation soll u.a. sein:

 

- Glasfaser-Anbindung

- Präsentationstechniken

- Mobile Endgeräte

- Mögliche Anbindung Schulverwaltungsnetz an KDO

- Support-Dienstleistungen

- Fördermittel

- MEP