BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:V-KA/19/558  
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:09.09.2019  
Betreff:Berufung des Leiters des Rechnungsprüfungsamtes
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 235 KB Vorlage 235 KB

Beschlussvorschlag:

Dem Kreistag wird empfohlen zu beschließen, Herrn Kreisverwaltungsrat Jürgen Oltmann zum 01.05.2020 zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes zu berufen.

 


Sachverhalt:

Herr Peter Gardewin wird mit Erreichen der Altersgrenze mit Ablauf des 30.04.2020 in den Ruhestand versetzt und zu diesem Zeitpunkt als Leiter des Rechnungsprüfungsamt abberufen. Es ist eine Neubesetzung der Stelle erforderlich. Die Benennung einer Nachfolge sollte bereits frühzeitig erfolgen, um auch weitere erforderliche Nachfolgeregelungen rechtzeitig abwickeln zu können.

 

Gemäß § 154 Abs. 2 NKomVG beruft der Kreistag den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Hierfür ist die Mehrheit der Mitglieder des Kreistages erforderlich.

 

Nach einer internen Stellenausschreibung ist beabsichtigt, Herrn Kreisverwaltungsrat Jürgen Oltmann als Nachfolger von Herrn Gardewin zum 01.05.2020 zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes zu berufen.

 

Herr Oltmann wurde nach bestandener Laufbahnprüfung 1994 zunächst bis November 2002 in der Kämmerei als Kassenleiter eingesetzt. Danach war er zwei Jahre in der Bauaufsicht sowie zwei weiter Jahre als Teamleiter in der ARGE (heute Jobcenter) tätig. Im März 2007 hat er in der Abteilung Finanzen die Projektleitung für die Einführung des Neuen kommunalen Rechnungswesens übernommen. Zum 01.05.2010 wurde ihm dann zusätzlich die stellv. Leitung des Amtes für Finanzen übertragen. Seit dem 01.02.2017 ist Herr Oltmann Verwaltungsleiter im Amt 39. Die Beförderungsurkunde zum Kreisverwaltungsrat wurde ihm zum 01.08.2017 ausgehändigt.

Herr Oltmann verfügt über langjährige Erfahrungen im Finanzbereich sowie über langjährige Führungserfahrung.

 

Es ist daher beabsichtigt, Herrn Kreisverwaltungsrat Jürgen Oltmann als Nachfolger von Herrn Gardewin zum 01.05.2020 zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes zu berufen.