Betreff
Informationen zum Netzausbau Strom
Vorlage
V-PLA/19/249
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

 

Zum Stand der Planungen wird in der Sitzung berichtet.

 

Raumordnungsverfahren Höchstspannungsgleichstromtrasse Hilgenriedersiel - Cloppenburg

 

Die Landesplanerische Feststellung für das Vorhaben Hilgenriedersiel-Cloppenburg für den noch ausstehenden Teilbereich von der Kreisgrenze bis zum Netzverknüpfungspunkt Cloppenburg wurde am 18.02.2019 vom Amt für regionale Landesentwicklung veröffentlicht.

Die in der Landesplanerischen Feststellung zum Vorhaben 51a bereits angedeutete Einschätzung für den Anschlusspunkt Nikolausdorf wird bestätigt.

Der Netzanschluss der HGÜ-Trasse mittels Konverter an die geplante 380-kV-Leitung in unmittelbarer Nähe eines Umspannwerkes drängt sich auf. Für den Netzanschluss kämen die beiden Suchräume Nikolausdorf und Nutteln in Betracht. Der Bau des erforderlichen Konverters im Suchraum Nikolausdorf sei dabei die raum- und umweltverträglichere Variante, da dieser im Vergleich zu Nutteln größer ist und damit insbesondere größere Abstände zu Wohngebäuden eingehalten werden können. Weiterhin sei bei einer Anbindung im Raum Nikolausdorf die Streckenlänge der Offshore-Anbindung im Vergleich zu Nutteln kürzer.

 

 

Netzentwicklungsplan 2030 (2019) – Konsultationsverfahren

 

Auf Grundlage des von der Bundesnetzagentur am 15.06.2018 genehmigten Szenariorahmens 2030 (2019) wurde von den Übertragungsnetzbetreibern der erste Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom 2030 (2019) erstellt. Bis zum 04.03.2019 konnten im Konsultationsverfahren Stellungnahmen und Anregungen dazu bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden.

Der Landkreis Cloppenburg ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von zwei erstmals im Netzentwicklungsplan enthaltenen Netzausbaumaßnahmen im Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsnetz betroffen. Es handelt sich um die HGÜ-Erdkabelverbindungen:

DC 21 (Heide/West – Wilhelmshaven 2 – Uentrop) – beschrieben auf S.339ff. 2.Teil NEP

DC 25 (Wilhelmshaven 2 – Polsum) – beschrieben auf S. 347ff. 2.Teil NEP.

 

Der Landkreis Cloppenburg hat im Rahmen des Konsultationsverfahrens eine gemeinsame Stellungnahme mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden abgegeben. Darin fordert der Landkreis Cloppenburg im Wesentlichen, dass eine Alternativenbetrachtung umfassender im Netzentwicklungsplan dokumentiert sein müsste und dass im Hinblick auf die bereits in der Region vorhandenen Netzausbaumaßnahmen (insbesondere im Hinblick auf die in die gleiche Richtung verlaufende 380kV Höchstspannungsfreileitung Conneforde – Cloppenburg – Merzen) eine Gesamtbetrachtung der geplanten Maßnahmen erforderlich ist..


Finanzierung:

PSP-Element (Produkt): P1.511000