Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Dem Verordnungsentwurf des Landkreises Cloppenburg über das Naturschutzgebiet „Lahe“ (NSG WE 288) in der Gemeinde Bösel und der Stadt Friesoythe, Landkreis Cloppenburg, in der vorliegenden Fassung (Anlage 1 und 3) wird zugestimmt.

 


Baudirektor Viets informierte über den Sachstand der Ausweisung des Naturschutzgebietes „Lahe“ gemäß Vorlage V-PLA/17/195 und sprach insbesondere die erneute Abstimmung der Schutzgebietsausweisung mit der Friesoyther Wasseracht und dem Landvolk an. Er empfahl den Verordnungsentwurf zur Beschlussfassung.

 

Der Vorsitzende des Ausschusses, Kreistagsabgeordneter Middendorf, ergänzte, er habe an diesem intensiven Gespräch ebenfalls teilgenommen und könne die Abstimmung bestätigen.