Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss mehrheitlich mit 7 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen, dem Kreistag zu empfehlen, dem Kreissportbund Cloppenburg e.V. einen jährlichen Festbetragszuschuss in Höhe von 50.000 €uro zu gewähren.

 

 


Kreisverwaltungsoberrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/17/090 vor.

 

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Cloppenburg e.V., Dr. Franz Stuke erhielt die Gelegenheit, den Antrag auf einen dauerhaften Festbetragszuschuss in Höhe von 75.000 Euro zu erläutern. Es handele sich dabei lt. Herrn Dr. Stuke um einen ambitionierten Antrag. Hintergrund sei, aus dem erhöhten jährlichen Festbetrag zweckgebundene Rücklagen zur Finanzierung von Maßnahmen an der Sportschule Lastrup bilden zu können.

 

Kreistagsabgeordneter Meyer erklärte, dass die SPD-Fraktion den Antrag des KSB unterstütze, da die Sportschule Lastrup durch den KSB gut geführt würde. Die Gewährung eines Festbetrages in Höhe von jährlich 75.000 Euro würde seitens der SPD-Fraktion befürwortet.

 

Kreistagsabgeordneter Vaske erläuterte, dass die CDU-Fraktion die Arbeit des KSB für die Sportschule Lastrup ebenfalls sehr schätze und deshalb der Gewährung eines jährlichen Festbetrages statt eines Defizitausgleiches zustimme. Allerdings sei aus Sicht der CDU eine Erhöhung des jährlichen Zuschussbetrages auf 75.000 Euro ohne weitere Begründung nicht nachvollziehbar.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt machte deutlich, dass die durchgeführte Verselbständigung der Sportschule Lastrup eine richtige Entscheidung gewesen sei. Er vertrat aber ebenfalls die Auffassung, dass die beantragte Erhöhung auf einen jährlichen Festbetrag in Höhe von 75.000 Euro nicht allein mit bisher nicht konkreten Maßnahmen an der Sportschule Lastrup begründet werden könne.

 

Kreistagsabgeordneter Meyer vertrat die Auffassung, dass eine entsprechende Erhöhung beschlossen werden sollte, wenn gleichzeitig eine finanzielle Beteiligung des Landkreises an späteren Maßnahmen bzw. Projekten ausgeschlossen würde.

 

Kreistagsabgeordneter Cloppenburg entgegnete daraufhin, dass eine Erhöhung auf einen jährlichen Festbetrag von 75.000 Euro nicht ausreichen würde, um sämtliche zukünftige Maßnahmen bzw. Projekte der Sportschule Lastrup durch den KSB allein finanzieren zu können.

 

Kreistagsabgeordneter Vaske beantragte, über einen geänderten Beschluss auf Gewährung eines jährlichen Festbetragszuschusses in Höhe von 50.000 Euro abzustimmen.

 

Die Ausschussvorsitzende ließ sodann zunächst über den ursprünglichen Beschlussvorschlag hinsichtlich eines jährlichen Festbetragszuschusses in Höhe von 75.000 Euro abstimmen.

 

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss mehrheitlich mit 5 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen, dem Kreistag zu empfehlen, den Antrag des Kreissportbundes Cloppenburg e.V. auf Gewährung eines jährlichen Festbetragszuschuss in Höhe von 75.000 €uro abzulehnen.

 

Anschließend ließ die Ausschussvorsitzende über den geänderten Antrag der CDU-Fraktion abstimmen.