Kreisrat Varnhorn erläuterte die zu Schulbeginn schwierige Schulbussituation im Nordkreis. Diese sei dadurch entstanden, dass zum einen die Linie 280 ab dem 01.08.2017 nicht mehr im Bereich des Landkreises Cloppenburg fährt und gleichzeitig für die Konzession für die Linie 917 neu vergeben wurde. Dadurch sei es insbesondere zu überfüllten Bussen gekommen. Die Probleme seien jedoch kurzfristig durch einen ständigen Austausch mit dem Busunternehmer und dem Einsatz zusätzlicher Busse behoben worden.

 

Kreisrat Varnhorn erläuterte zudem auch unter Bezug auf die von Kreistagsabgeordnete Thomée nochmals angesprochene Problematik der generell überfüllten Busse und der Forderung nach einem Sitzplatz für jedes anspruchsberechtigte Kind, dass die rechtlichen Vorgaben und die zusätzlich im VGC-Vertrag getroffene Vereinbarung eingehalten werden, wenn im Regelfall 50 % der zugelassenen Stehplätze belegt sind. Über eine darüber hinaus gehende Sitzplatzgarantie sei in der Sitzung des Schulausschusses am 30.05.2017 negativ entschieden worden.

 

Kreisrat Varnhorn teilte mit, dass im Copernicus-Gymnasium Löningen sowie an der Elisabethschule Friesoythe in den nächsten Jahren größere Baumaßnahmen anstehen, über die in einer der nächsten Sitzungen des Schulausschusses zu beraten sein wird.

 

Kreisverwaltungsoberrat Deeken informierte darüber, dass der bisherige Elternvertreter der allgemeinbildenden Schulen Herr Cord-Jürgen Bruns mitgeteilt hat, dass er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten ist. Nach den im Herbst stattfindenden Neuwahlen der Elternvertreter an den Schulen wird dann ein neuer Vertreter für den Schulausschuss bestimmt werden können.