Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen,

dem Caritas-Verein Altenoythe für die Kontaktstelle mit Krisendienst

- für das 2. Halbjahr 2010 einen Zuschuss in Höhe von bis zu 8.100 €

sowie

- für das Jahr 2011 einen Zuschuss in Höhe von bis zu 16.200 €

als Defizitausgleich zu gewähren. 

 


Ltd. Medizinaldirektorin Dr. Blömer trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/10/011 vor.

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck führte aus, dass sich der Krisendienst bewährt habe und gute Arbeit leiste. Für die betroffenen Menschen sei die Kontaktstelle ein sehr guter Dienst. Er gab aber zu bedenken, dass es durchaus fraglich sei, die Kontaktstelle auf Dauer ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften zu führen.

 

Kreistagsabgeordnete Meyer stellte ebenfalls heraus, dass mit der Kontaktstelle ein optimaler Weg gefunden worden sei, psychisch kranken Menschen insbesondere an Wochenenden und Feiertagen Hilfen anzubieten. Sie beantrage daher, den Zuschussanträgen zu entsprechen.

 

Vorsitzender Niehaus stellte den Antrag der Kreistagsabgeordneten Meyer zur Abstimmung.