Tagesordnungspunkt

TOP Ö 22: Antrag der Gruppe Grüne/ UWG; Bürgerfreundliche Abfallentsorgung im Landkreis Cloppenburg

BezeichnungInhalt
Sitzung:30.03.2017   KT/048/2017 
Beschluss:mehrheitlich abgelehnt
Vorlage:  V-PLA/17/169 

Der Kreistag lehnte mehrheitlich bei 5 Gegenstimmen, den Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 13.01.2017 - Bürgerfreundliche Abfallentsorgung im Landkreis Cloppenburg - ab.

 


Kreistagsabgeordneter Wesselmann erläuterte den Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 13.01.2017.

 

Kreistagsabgeordneter Middendorf, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-PLA/17/169 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde erklärte, er könne dem vorliegenden Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG viel Positives abgewinnen. Die gelben Säcke würden auch missbräuchlich genutzt werden. Jedoch wäre nach seinem Kenntnisstand die Mehrheit der Bürger gegen die Einführung einer gelben Tonne. Die Öffnungszeiten der Deponien und Wertstoffsammelstellen seien ausreichend. In jeder Kommune gäbe es eine Sammelstelle. Zum Thema der Laubentsorgung werde die SPD-Fraktion zu gegebener Zeit auch einen Antrag stellen. Denn es müsste doch möglich sein, Laub und Grünschnitt gerade in den Sommermonaten kostenlos abgeben zu können.