Sitzung: 17.01.2017 Verkehrsausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Zunächst teilte Herr
Kreisbaurat Raue mit, dass es seitens der Förderstelle Signale gegeben hätte,
dass der Ausbau der K 302 und des Radweges an der K 161 in 2017 nicht
mit GVFG-Mitteln gefördert werden könnten. Eine Förderung sei jedoch für die
Verbreiterung der Klappbrücke im Zuge der K 145 über die Sagter Ems um
einen Radweg in Aussicht gestellt worden. Diese Maßnahme (Erweiterung um einen
Radweg) werde vom Landkreis Cloppenburg finanziert und vom NLWKN als
Baulastträger durchgeführt.
Sodann informierte
Herr Haberland über die Höhe getätigten Investitionen von Bund und Land für
Straßenbaumaßnahmen in Niedersachsen für die vergangenen Jahre sowie für zukünftige
Projekte. Der Bund habe seine Investitionen für das Land Niedersachsen in der
Zeit von 2015 mit 590 Mio. € über 656 Mio. € in 2016 auf
673 Mio. € in 2017 gesteigert. Für 2018 seien Investitionen in Höhe
von 760 Mio. € und für 2019 in Höhe von 840 Mio. € geplant.
Das Land Niedersachsen habe in der Zeit von 2015 bis 2017 Mittel in Höhe von
jährlich 75 Mio. € investiert. Für 2018 seien 85 Mio. € für
den Straßenbau geplant.
Von den
Bundesmitteln seien im Jahr 2015 22 Mio. € vom GB Lingen umgesetzt worden.
Diese Bundesmittel hätten sich im Jahr 2016 auf 34 Mio. € gesteigert
und nunmehr müssten 43 Mio. € in 2017 umgesetzt werden. Hinzu kämen
die Investitionen des Landes, die mit 10 Mio. € für 2015,
11 Mio. € für 2016 und 11 Mio. € für 2017 zu Buche schlügen.
Von den zur
Verfügung gestellten Mitteln seien in 2016 folgende Projekte im Landkreis
Cloppenburg in Höhe von ca. 10 Mio. € umgesetzt worden:
·
Anschlussstelle
Molberger Straße
·
Soestebrücke
im Zuge der OU Cloppenburg
·
OU
Cloppenburg, 1. Bauabschnitt (B 68 bis B 72)
·
B 72 von
Sedelsberg bis Ramsloh
·
B 72 von
Ramsloh bis Strücklingen
·
B 401
von Kampe bis Süddorf
·
L 835
von Bösel nach Garrel
In 2017 seien im
Bereich des Landkreises Cloppenburg folgende Maßnahmen in Höhe von
ca. 15 Mio. € geplant:
·
OU
Cloppenburg (B 68 bis B 72)
·
B 72 von
der Anschlussstelle A 1 bis Schneiderkrug
·
B 72 von
Friesoythe nach Sedelsberg
·
B 72 von
Strücklingen bis zur Jümme
Die Personaldecke
der NLStBV sei für den Umsatz von 500 Mio. € ausgelegt. Für die Umsetzung
der geplanten Investitionen sei somit nicht ausreichend Personal vorhanden.
Daher sei geplant, in den Jahren 2017/2018 ca. 100 zusätzliche Ingenieurstellen
zu schaffen.
Darüber hinaus plane
der Bund, ab 2021 ein Bundesfernstraßenamt und eine Infrastrukturgesellschaft
zu gründen. Dies beträfe in Niedersachsen zunächst die Bewirtschaftung der
Autobahnen durch das Land; Bundesstraßen seien hiervon zunächst ausgenommen.
Für den Geschäftsbereich Lingen gäbe es dadurch keine großen Veränderungen.
Dies sei erst dann zu erwarten, wenn auch die Auftragsverwaltung für die
Bundesstraßen entfallen würde.
Abschließend wies er darauf hin, dass es zukünftig nicht ausgeschlossen sei, den Landkreis Cloppenburg nicht so stark wie bisher unterstützen zu können. Die Grundlast bliebe davon unberührt. Hinsichtlich der Durchführung von Maßnahmen, die der Auflast zuzurechnen seien, hänge eine Umsetzung von den vorhandenen Kapazitäten des Geschäftsbereiches Lingen ab.