Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Dem Antrag der Gemeinde Lastrup auf Bezuschussung von 50 % der nicht geförderten Kosten in Höhe von 139.000,00 €, jedoch maximal 25 % der Gesamtkosten in Höhe von ca. 173.900,00 € für den Neubau des Radweges an der K 166 von Hemmelte nach Kneheim wird zugestimmt.

 


Herr Bauoberrat Ribinski stellte den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-VERK/16/110 vor.

 

Die CDU-Fraktion könne diesem Vorschlag folgen, erläuterte Frau Kreistagsabgeordnete Hollah. Die dörflichen Beziehungen zwischen Hemmelte und Kneheim würden, so wie die Gemeinde Lastrup es auch in ihrem Schreiben vom 28.06.2016 erläutert habe, durch den Bau des Radweges gestärkt bzw. verbessert. Die verschiedensten Einrichtungen könnten dann auch gesichert von den Einwohnern erreicht werden. Außerdem werde die Verkehrssicherheit für die Radfahrer, zu denen neben den Fahrradtouristen auch viele Kinder und Jugendliche gehörten, gefördert. Daher werde diese Maßnahme seitens der CDU-Fraktion begrüßt.

 

Diesen Ausführungen könne er sich anschließen, so Herr Kreistagsabgeordneter Wesselmann. Der Bau des Radweges sei überfällig. Die Einwohner hätten schon lange auf den Radweg gewartet. Er könne dem Vorschlag zustimmen.

 

Auch die SPD unterstütze den Antrag, teilte Herr Kreistagsabgeordneter Arkenau mit.