Tagesordnungspunkt

TOP Ö 35: Bericht des Landrats über wichtige Angelegenheiten

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.12.2016   KT/046/2016 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Wimberg berichtete, dass er heute zusammen mit Minister Olaf Lies die Firma Böseler Goldschmaus in Garrel besucht habe. Es ging darum, Werksvertragsbeschäftigte in reguläre Beschäftigung zu bringen. Hier habe es in der Vergangenheit Spannungen gegeben. Heute sei es zu dem entscheidenden Ergebnis gekommen. Bis Ende des Jahres 2016 sollen in dem Unternehmen 30 % der Werksverträge in reguläre Beschäftigungsverhältnisse übergeleitet werden. Bis Ende 2017 sollen bei der Firma Böseler Goldschmaus alle entsprechenden Verträge umgewandelt sein. Ein Anliegen sei es grundsätzlich, dass die Anzahl der regulären Beschäftigung in einem Betrieb höher sei als die der Werksvertragsarbeit.

Die Unterbringung der Werksvertragsarbeiter sei auch thematisiert worden. Landrat Wimberg habe hier seine Hilfe angeboten. Die Gemeinde Garrel kümmere sich um die entsprechende Bauleitplanung für geeignete Grundstücke und der Landkreis Cloppenburg könne dann die entsprechenden Baugenehmigungen erteilen.

Landrat Wimberg hoffe, dass dies nicht der letzte Betrieb sei, der auf reguläre Beschäftigungsverhältnisse umstelle.

 

Zum Ende des Jahres bedankte sich Landrat Wimberg bei allen für die konstruktiven Beratungen und er sei zuversichtlich auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2017. Abschließend wünschte er alles Gute für 2017 und frohe Weihnachten.