Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Antrag des Museumsdorfes Cloppenburg auf Gewährung eines Zuschusses für die Durchführung von baulichen Sanierungsmaßnahmen im Museumsdorf

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.12.2016   KUL/033/2016 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Vorlage:  V-KUL/16/077 

 

 

Der Ausschuss für Kultur- und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, dem Museumsdorf Cloppenburg für die Durchführung von baulichen Sanierungsmaßnahmen einen Zuschuss in Höhe von 24.480,00 € zu gewähren.

 

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/16/077 vor.

 

Die Ausschutzvorsitzende Wichmann begrüßte dann Herrn Dr. Schimek vom Museumsdorf, der Gelegenheit erhielt, den Antrag noch ausführlicher zu begründen. Herr Dr. Schimek führte aus, dass es sich sowohl bei der Hofanlage Wehlburg als auch bei der Hofanlage Quatmann unstrittig um herausragende Gebäude im Museumsdorf handele. Für die in dem Antrag im Einzelnen dargestellten erforderlichen Sanierungsmaßnahmen seien Bundesmittel für Denkmalschutz beantragt und bewilligt worden. Die Bereitstellung dieser Mittel setze eine Beteiligung des Landes Niedersachsen sowie eine kommunale Zuwendung voraus.