Beschluss: einstimmig beschlossen

Auf Antrag des Vorsitzenden beschloss der Schulausschuss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Erweiterung des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales der BBS am Museumsdorf um den Schwerpunkt Sozialpädagogik zum Schuljahr 2011/2012 zuzustimmen.

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt laut Vorlage V-SCHUL/10/020 vor.

 

Anschließend legte die stellvertretende Leiterin der BBS am Museumsdorf, Frau Droste-Kühling, die Gründe für den Antrag dar.

Für die Erweiterung des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales um den Schwerpunkt Sozialpädagogik sprächen die hohe Bewerberzahlen im Bereich der Fachoberschule Sozialpädagogik.

Zudem gebe es sehr wenig ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Sozialpädagogik.

Daher sei die Erweiterung des Fachgymnasiums um den Schwerpunkt sinnvoll.

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel fragte nach den Chancen der Absolventen des Fachgymnasiums Sozialpädagogik nach Abschluss einer anschließenden Ausbildung oder eines Studiums auf dem Arbeitsmarkt.

Frau Droste-Kühling erklärte, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut seien.
In den Bereichen Kinderkrippen, Betreuung und der Versorgung älterer Menschen sei ein steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Kräften festzustellen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Stuke fragte, wo Schüler aus dem Landkreis Cloppenburg derzeit im fachgymnasialen Bereich Sozialpädagogik beschult würden.

 

Frau Droste-Kühling erklärte, dass sie keinen genauen Zahlen kenne, teilweise würde aber im Landkreis Vechta eine Beschulung erfolgen.