Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Kreistag nahm den Gleichstellungsbericht für die Jahre 2013 bis 2015 zur Kenntnis.

 


Landrat Wimberg und Frau Dr. Neumann (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cloppenburg) stellten die wesentlichen Inhalte des Gleichstellungsberichtes für die Jahre 2013 bis 2015 vor.

 

Der Bericht ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt.

 

Kreistagsabgeordneter Jäger erkundigte sich, ob das Angebot der Arbeit in Teilzeit nur von Frauen oder auch von Männern angenommen würde.

 

Frau Dr. Neumann teilte mit, dass derzeit 6 Männer bei der Kreisverwaltung Cloppenburg in Teilzeit tätig seien. Bei jeweils 2 Fällen seien als Grund die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Pflege von Angehörigen und eigene gesundheitliche Gründe angegeben worden.

 

Ferner teilte Frau Dr. Neumann mit, sie sei kein Freund von Teilzeitarbeit, sondern würde lieber alle Mitarbeiter in Vollzeit tätig sehen, da nur so u. a. volle Rentensprüche zu erwerben seien.