Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Sachstandsbericht über die unbegleiteten minderjährigen ausländischen Kinder und Jugendliche (UMA) im Landkreis Cloppenburg

 

Kreisoberamtsrätin Lottmann teilte anknüpfend an die letzte Berichterstattung in der Sitzung am 23.02.2016 mit, dass die Flüchtlingszahlen nicht gestiegen seien. Derzeit liege die Quote des Landkreises Cloppenburg bei 108 UMA (Februar 2016 noch 112);

Bei 100%-Erfüllung der Quote vom Land Niedersachsen liege die Quote des Landkreises bei 120 UMA (Februar 2016 noch 135).

Aktuell seien103 UMA untergebracht bzw. betreut, davon:

51 in Wohngruppen (derzeit 5 WG speziell für UMA´s),

32 in Gastfamilien,

16 bei Verwandten,

 4 ambulante Betreuung.

 

 

Elternratgeber

Der neue aktualisierte Elternratgeber sei fertig gestellt und liege zum Mitnehmen aus.

 

 

Da dies die letzte Sitzung des Jugendhilfeausschusses war, bedankte sie sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Die Vorsitzende, Kreistagsabgeordnete Wienken, bedankte sich ebenfalls bei allen Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses verbunden mit der Hoffnung, den ein oder anderen auch in der nächsten Wahlperiode wieder begrüßen zu dürfen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: