Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss sodann einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Der Umbau und die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) soll wie von  der Hochbauabteilung des Landkreises Cloppenburg vorgeschlagen in den Haushaltsjahren 2016 und 2017 mit einem Kostenaufwand in Höhe von 1.833.000,00 Euro durchgeführt werden.

 

 


Kreisoberamtsrat Westendorf informierte die Anwesenden entsprechend der Vorlage Nr. V-PLA/16/133 über die geplanten Baumaßnahmen auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale und verwies auf die Erläuterungen im Rahmen der vorangegangenen Besichtigung der Einrichtung.

Anschließend verdeutlichte Dipl. Ing. Münchow von der Hochbauabteilung des Schulamtes anhand des Luftbildes nochmals die Lage der geplanten Maßnahmen. Sie verwies darauf, dass auf der vorhandenen Grundstücksfläche eine Erweiterung nicht mehr möglich sei, aber nach dem geltenden Bebauungsplan die Errichtung von bis zu 6 Geschossen zulässig sei. Dementsprechend würden im Erdgeschoss die Atemschutzwerkstatt und die Sanitär- und Umkleideräume an die heutigen Standards angepasst und die Ausbildungs- und Besprechungsräume sowie die Küche und die Büros nach oben in ein neues Obergeschoss verlagert. Ebenfalls werde ein Fahrstuhl eingebaut.

Die Baumaßnahmen seien sehr umfangreich, da unter anderem der derzeitige Bereich der Atemschutzwerkstatt 3,50 m hoch sei, der übrige Bereich im Erdgeschoss jedoch nur eine lichte Höhe von 3 m aufweise.

Im Atemschutzbereich habe man derzeit keine Schwarz-Weiß-Trennung, die nach der DIN für Feuerwehrgebäude erforderlich sei, um das Verschleppen von Kontaminationen zu vermeiden und um den Schutz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies sei an die Vorgaben anzupassen. Dadurch werde die Atemschutzwerkstatt von derzeit 50 qm auf 100 qm erweitert. Zukünftig würden auch die Prüfung der Geräte und deren Befüllung in getrennten Räumen erfolgen.

Insgesamt werde durch die Erweiterung die Nutzfläche von derzeit 400 qm auf 760 qm erweitert.

Zum Bauablauf erklärte sie, dass in 2016 nach einer entsprechenden Beschlussfassung mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen werden solle. 
Die Hauptarbeiten würden dann im Frühjahr 2017 beginnen und bis 2018 andauern.

Baunebenkosten würden entstehen, da der Landkreis zwar selbst die Bauleitung übernehmen werde, aber sonstige Leistungen wie Statik und Sonderanlagen vergeben würden. Der hierfür gewählte Kostenansatz entspreche den gängigen Ansätzen.

Auf Rückfrage des Abgeordneten Vorwerk ergänzte sie, dass aufgrund der hohen Kosten ein Abriss und Neubau auch geprüft worden sei. Die Kosten hierfür hätten nach der vorgenommenen Berechnung bei 2,3 Mio. Euro gelegen, so dass der Neubau verworfen worden sie.

Kreisoberamtsrat Westendorf ergänzte hierzu, dass auch wichtig sei, dass der Betrieb während der Bauphase reibungslos weiterlaufen müsse. Dies sei nur so möglich.

Kreistagsabgeordneter Hackstedt bedankte sich für die gute Führung durch die Einrichtung. Die Mängel seien deutlich aufgezeigt worden. Die Anlage entspreche nicht mehr dem Stand der Technik. Die CDU- Fraktion habe die Erweiterung beraten und sei der Ansicht, dass die Einrichtung als gute und den Vorschriften entsprechende Servicestelle der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg erhalten bleiben müsse. Daher werde die CDU den Ausbau der Einrichtung unterstützen.

Kreistagsabgeordneter Nüdling sprach sich ebenfalls im Namen der SPD- Fraktion für die Erweiterung der Einrichtung aus.

Auch Kreistagsabgeordneter Loots schloss sich dem an.