Nachtrag: 09.02.2016

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kreisoberamtsrätin Lottmann berichtete über die Entwicklung der letzten drei Monate.

Die Anzahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die nach Deutschland eingereist seien, sei rasant gestiegen: Bundesweit: von 39.683 UMA am 31.10.2015 auf 68.899 UMA am 18.02.2016, einer Erhöhung um 73,62 %. In Niedersachsen habe sich die Anzahl von 1.905 UMA am 31.10.2015 auf 5.308 UMA am 18.02.2016 erhöht. Dies entspreche einer Steigerung um 178,63 %.

Damit habe Niedersachsen jedoch seine Quote noch längst nicht erfüllt. Mit Stand vom 18.02.2016 betrage die Quote 82,7 %. Zur Erfüllung seiner Quote zu 100% müsse das Land Niedersachsen noch weitere 1.114 UMA aufnehmen, so dass dann insgesamt 6.422 UMA in Niedersachsen lebten. Die anfängliche Prognose mit 3.000 UMA für Niedersachsen habe sich somit bereits jetzt mehr als verdoppelt.

Für den Landkreis Cloppenburg bedeute dies eine Steigerung der anfänglich prognostizierten 61 UMA auf 135 UMA!

 

Aktuelle Situation:

Aktuell seien derzeit 109 UMA vor Ort, weitere 8 UMA seien dem LK CLP zugewiesen, jedoch noch nicht eingetroffen. In der kurzen Zeit habe man ausreichende Betreuungsplätze nicht schaffen können, so dass vorübergehend eine Unterbringung in den Notunterkünften in Cloppenburg und in Cappeln notwendig gewesen sei.

 

Derzeitige Unterbringung (Stand: 23.02.2016):

44  in Wohngruppen

39  in Gastfamilien

15  bei Verwandten (Geschwister, Onkel, Tanten etc.)

  6  in ambulanter Betreuung (untergebracht in Wohnheimen der Gemeinden,

      davon 4 Volljährige und 2 in den nächsten Tagen volljährig werdende Minderjährige)

  5  in der NUK in Cappeln

  8  zugewiesen, jedoch noch nicht vor Ort

 

Geschlechter:

männlich = 114                                     weiblich = 3

 

Altersstruktur:

Als UMA bezeichne man diejenigen Flüchtlinge, die zum Zeitpunkt der Ankunft noch minderjährig seien. Werde über die Volljährigkeit hinaus noch Hilfebedarf gesehen, werde – wie in der Jugendhilfe üblich - auch hier Hilfe für junge Volljährige gewährt.

1997 geboren, d.h. sind bzw. werden 19                           1

1998 geboren, d.h. sind bzw. werden 18                         22

1999 geboren, d.h. sind bzw. werden 17                         60

2000 geboren, d.h. sind bzw. werden 16                         21

2001 geboren, d.h. sind bzw. werden 15                         11

2002 geboren, d.h. sind bzw. werden 14                           2

 

Herkunftsländer:

Afghanistan                                                                               80

Syrien                                                                                       15

Irak                                                                                            6

Marokko                                                                                    5

Guinea                                                                            4

Pakistan                                                                                     2

Bangladesch, Benin, Eritrea, Ghana, Libanon            jeweils    1

 

Drei Mitarbeiter des Jugendamtes aus den Bereichen Allgemeiner Sozialer Dienst, Pflegekinderdienst und Vormundschaften kümmerten sich allein um diesen Personenkreis.