Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss als Richterin

 

Kreisoberamtsrätin Lottmann teilte mit, dass Frau Simone Schnieders-Kröger zum 01.02.2016 als Richterin an das Amtsgericht Vechta versetzt worden sei und daher nicht mehr als beratendes Mitglied im JHA zur Verfügung stehe. Als Nachfolgerin sei Frau Isabel Lindner vorgeschlagen. Es stehe die Neuernennung durch den Kreistag in der nächste Sitzung am 17.03.2016 an.

 

Förderprogramm „Jugend stärken im Quartier“

 

Auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses habe der Kreistag in seiner Sitzung am 19.02.2015 die Beteiligung an dem Förderprogramm „Jugend stärken im Quartier“ ab 01.03.2015 beschlossen. Eine Förderung von schulverweigernden Kindern und Jugendlichen könne nach den Förderrichtlinien jedoch nur an Schulen der Sekundarstufe 1 und berufsbildenden Schulen umgesetzt werden, die auf den Erwerb eines Hauptschulabschlusses abzielen. Angebote zur Prävention von Schulverweigerung seien ebenfalls nicht förderfähig, sondern nur Einzelfallhilfen für Schüler, die bereits die Schule aktiv oder passiv verweigerten. Anhand dessen sei nach Abfrage bei den betroffenen Schulen ein aktueller Bedarf zur Betreuung von rd. 100 Schülern ermittelt worden. In Abstimmung mit dem durchführenden Träger, dem Caritas-Sozialwerk, sollten hierfür 3 Vollzeitkräfte eingesetzt werden. Entsprechend seien die Fördermittel beantragt worden. Nunmehr habe sich bis Ende des Jahres 2015 – trotz Kooperationsvereinbarungen mit den Schulen und intensiver Werbung - herausgestellt, dass über das Programm wesentlich weniger Schüler erreicht würden. Daher sei ein Änderungsantrag gestellt worden und das Programm auf eine Vollzeitkraft reduziert worden.

 

Herr Karnbrock ergänzte, dass nicht alle Schulen eine Kooperationsvereinbarung mit dem Caritas-Sozialwerk unterzeichnet hätten. Das Projekt werde insbesondere im Nordkreis nachgefragt.