Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sitzungstermine des Jugendhilfeausschusses im Jahr 2016:

 

Kreisoberamtsrätin Lottmann teilte mit, dass die Sitzungen des Jugendhilfeausschusses für 2016 wie folgt terminiert seien:

 

23.02.2016

03.05.2016

25.08.2016

15.11.2016

 

Bundesprogramm „Kindertagespflege“

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend starte 2016 das Bundesprogramm „Kindertagespflege“. Mit dem Programm wolle die Bundesregierung unter anderem die (Weiter-)Entwicklung der Festanstellung und Weiterqualifizierung für Kindertagespflegepersonen, Inklusion in der Kindertagespflege sowie Qualitätsentwicklung in der Fachberatung unterstützen. Bundesweit seien 30 Modellstandorte vorgesehen. Der Landkreis Cloppenburg habe sein Interesse bekundet, an dem Programm als Modellstandort teilzunehmen. Sollte der Landkreis ausgewählt werden, werde dem Jugendhilfeausschuss das Bundesprogramm ausführlich zur Beratung und Entscheidung über eine Teilnahme vorgestellt werden.