Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Hillgruber von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, rGB Lingen, berichtete über die Maßnahmen, die in 2015 im Landkreis Cloppenburg durch die Landesbehörde durchgeführt werden sollen.

 

Zunächst würden die Bauarbeiten an der Anschlussstelle der Molberger Straße an die Ortsumgehung weitergeführt werden. Die Verkehrssicherung hierfür sei bereits eingerichtet worden. Parallel zu den laufenden Arbeiten an der noch fehlenden Auffahrt müsse auch die Brücke über die Soeste erneuert werden. Die Abbrucharbeiten für die östliche Brückenhälfte beginne im Februar. Der Wiederaufbau sei in der Zeit von März bis September vorgesehen, so dass der Verkehr im Winter 2015/2016 wieder in beiden Richtungen fließen könne. Im Frühjahr 2016 werde dann die zweite stadtabgewandte Brückenhälfte abgebrochen und anschließend neu errichtet. Im Zuge der Maßnahme werde zudem die Lärmschutzwand von der Molberger Straße bis zur Überführung der Soeste erneuert. Mit der Fertigstellung der Maßnahme werde Ende 2016 gerechnet.

 

Zum Stand der Bauarbeiten an der Ortsumgehung Essen erläuterte Herr Hillgruber, dass die Bauwerke fast fertig gestellt seien. In 2015 würden dann die Erd- und Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Die Fertigstellung der Maßnahme sei für November 2015 vorgesehen.

 

Ferner würden die Sanierungsmaßnahmen an der B 68 weitergeführt werden. Hierbei handele es sich um die Abschnitte von Hemmelte bis zur Ortsumgehung Essen und dann weiter von der Ortsumgehung Essen bis zur Kreisgrenze des Landkreises Osnabrück.

 

Auf der B 213 zwischen Lastrup und Löningen sei ebenfalls eine Sanierungsmaßnahme vorgesehen, so Herr Hillgruber weiter. Dies sei jedoch nur eine kleine Dünnschichtmaßnahme, die innerhalb eines kurzen Zeitraumes durchgeführt werde, so dass nur kurzzeitig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen sei.