Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Frische gab anhand der Vorlage V-VERK/14/086 einen Zwischenbericht zur Anfrage der FDP Kreistagsfraktion vom 10.11.2014 zu den neu eingerichteten Buslinien vom ecopark zu den Bahnhöfen Cloppenburg und Vechta.

 

Er führte weiter aus, dass eine Umfrage die Notwendigkeit dieser Buslinien ergeben hätte und daher probeweise für ein Jahr hierfür Mittel in Höhe von 90.000,- € bereit gestellt worden seien. Leider sei die Nachfrage sehr gering. Diese wolle man nach Rücksprache mit den teilnehmenden Verkehrsunternehmen (Fa. Wilmering und Fa. Hanekamp) sowie des ecoparks durch entsprechende Werbung steigern. Das Ergebnis dieser Maßnahmen solle man seines Erachtens, so Herr Frische, abwarten, zumal für den Aufbau neuer Projekte Geduld erforderlich sei. Diese Erfahrung habe man auch bei vergleichbaren Projekten im Landkreis Vechta gemacht.

 

Seine Recherchen, so Herr Kreistagsabgeordneter Poppe, hätten ergeben, dass die wenigen Fahrgäste nicht direkt den ecopark als Ziel gehabt hätten, sondern im Verlauf der Buslinie zugestiegen seien, so dass bisher noch kein Bedarf zu erkennen sei. Er spreche sich zwar auch dafür aus, das eingeräumte Jahr abzuwarten, man solle aber, wenn kein positives Ergebnis des Projektes zu verzeichnen sei, keine Verlängerung in Betracht ziehen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Götting sprach sich ebenfalls auch aufgrund der guten Entwicklung des ecoparks dafür aus, die nur für ein Jahr befristete Einrichtung der Buslinie abzuwarten, um im Anschluss über ein weiteres Konzept zu entscheiden.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, fasste zusammen, dass die Maßnahme unverändert fortgeführt werden solle. Dies sei seines Erachtens auch im Hinblick auf das für die Optimierung des ÖPNV zu erstellende Gutachten wichtig.