Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kreisoberamtsrat Deeken verwies auf den Entwurf des Haushaltsplans 2015 und stellte die wesentlichen Maßnahmen des Teil-Haushaltes Schulen vor. Für 2015 seien im investiven Bereich 2.823.000,00 Euro und im Bereich der Bauunterhaltung 4.155.100,00 Euro veranschlagt worden. Die Gesamtaufwendungen in Höhe von 6.978.100,00 Euro würden gegenüber dem Haushaltsjahr 2014 eine Reduzierung um 15,60 Prozent bedeuten.

 

Weiter erläuterte Kreisoberamtsrat Deeken, dass für Lehr- und Lernmittel für 2015 ein Gesamtbetrag in Höhe von 938.500,00 Euro veranschlagt worden sei. Dies bedeute gegenüber dem Haushaltsjahr 2014 eine Reduzierung um 14,75 Prozent.

 

Kreistagsabgeordneter Möller (CDU-Fraktion) erklärte, dass die Maßnahmen bei den Berufsbildenden Schulen Friesoythe, Standort Scheefenkamp, gegenwärtig die größte Landkreis-Baustelle darstellten und fragte nach inwieweit bislang der Zeitplan eingehalten worden sei und wann mit dem Abschluss der Gesamtmaßnahme zu rechnen sei.

 

Dr. Hoffschroer, Vertreter der Arbeitgeberverbände, erklärte, dass er unlängst an einer Sitzung des Schulvorstandes der Berufsbildenden Schulen Friesoythe teilgenommen habe. Die Bauarbeiten kämen gut voran. Der Umbau bzw. die Sanierung der Pausenhalle sei so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe der Brandschaden im Verwaltungsbereich erhebliche organisatorische Maßnahmen nach sich gezogen. Die Schulleitung sei mit der Umsetzung der Maßnahmen sehr zufrieden.

 

Kreisoberamtsrat Deeken wies darauf hin, dass sich die Zusammenarbeit mit der Schule sehr konstruktiv darstelle.

 

Nachrichtlich: Nach einer Rücksprache mit der Hochbauabteilung des Landkreises Cloppenburg am 07.01.2015 ist festzustellen, dass der Neubau des Werkstattbereichs voraussichtlich bis Ostern 2015 abgeschlossen sein wird. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme erfolgt voraussichtlich bis Ende 2015.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen (GRÜNE) fragte nach, warum im Investitionsprogramm der Kreisschulbaukasse für 2015 der Bau einer gemeinsamen Mensa für die Grundschule Galgenmoor und die Oberschule Pingel Anton nicht als Maßnahme auftauche.

 

Insoweit wurde festgestellt, dass diese Maßnahme nach einer entsprechenden Meldung der Stadt Cloppenburg bereits in das Investitionsprogramm der Kreisschulbaukasse für 2014 eingestellt wurde.