Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Schulausschuss beschloss bei 1 Enthaltung einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, dem Antrag der Elisabethschule Friesoythe auf Erweiterung des Förderschwerpunkts „Geistige Entwicklung“ auf den Sekundarbereich II zum 01.08.2015 zuzustimmen.


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/14/069 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Meyer (SPD-Fraktion) erklärte, dass seine Fraktion dem Antrag zustimme. Durch den Wegfall des Förderschwerpunkts „Lernen“ im Rahmen der Umsetzung der schulischen Inklusion sei die Erweiterung des Förderschwerpunkts „Geistige Entwicklung“ auf den Sekundarbereich II eine Maßnahme zur Sicherung des Förderschulstandortes Friesoythe.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen (GRÜNE) erklärte Protokollführer Bahlmann, dass nach dem Absolvieren des 10. Schuljahres im Förderbereich „Geistige Entwicklung“ die Schüler/innen keinen Abschluss erwerben würden. Im Bereich „Geistige Entwicklung“ sei grundsätzlich eine Beschulung bis zum 13. Schuljahr vorgesehen. Schüler/innen würden bei Verlassen der Schule ein Abgangszeugnis erhalten.

 

Kreistagsabgeordneter Möller (CDU-Fraktion) erklärte, dass es sinnvoll sei, wie schon bei der Förderschule in Löningen auch bei der Elisabethschule Friesoythe den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ im Sekundarbereich II anzubieten.

 

Der Vorsitzende ließ sodann über den vorliegenden Antrag abstimmen.