a)
Kreistagsabgeordneter Poppe machte auf einen Zeitungsbericht aufmerksam, dem er entnommen habe, dass der Frauennotruf für eine Schülerfußballmannschaft einen Satz Trainingsanzüge gesponsert habe.

 

Erster Kreisrat Frische erwiderte, dass der Frauennotruf zzt. vom Landkreis lediglich einen Zuschuss hinsichtlich der Aufgaben im Bereich häuslicher Gewalt gegen Männer in Höhe von 5.000 € erhalte, weil sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen habe. Die Leiterin des Frauennotrufes könne das Sponsoring sicherlich erklären. Die Antwort werde dem Protokoll beigefügt.

 

Anmerkung:

Der Frauennotruf verfügt neben der Landeszuwendung über zweckgebundene Mittel (Spenden) für Kinder. In der genannten Angelegenheit hat der Frauennotruf diese zusätzlichen Mittel für die Anschaffung von Trainingsanzügen eingesetzt.

 

 

b)

Kreistagsabgeordnete Hollah nahm Bezug auf eine Pressemitteilung vom 01.10.2014 zur „Aktion ‚StillZeit’ – Rückzugsorte für stillende Mütter gesucht“. Sie vermisste den Hinweis auf Wickelmöglichkeiten.

 

Gleichstellungsbeauftragte Dr. Neumann erläuterte, dass es für die Rückzugsorte für stillende Mütter einen Anforderungskatalog gebe, zu dem auch eine Wickelmöglichkeit gehöre.

 

 

 

Vorsitzender Möller stellte fest, dass weitere Fragen nicht vorlagen.