Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, dem Antrag der BBS Technik Cloppenburg vom 12.11.2013 auf Einrichtung einer zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent (GTA) und auf Einrichtung eines Ergänzungslehrganges zum Erwerb der Fachhochschulreife oder des schulischen Teils der Fachhochschulreife zum Schuljahr 2014/2015 zuzustimmen.

 


Von der BBS Technik Cloppenburg waren zu diesem Tagesordnungspunkt Fachlehrerin Frau Blazejak und Schulleiter Ameskamp erschienen.

 

Der Vorsitzende erteilte Schulleiter Ameskamp das Wort. Schulleiter Ameskamp verwies auf den Antrag der Schule vom 12.11.2013. Dem Grunde nach würde es sich um zwei neue Schulformen handeln, die auch für sich alleine stehen könnten. Vorteil der beabsichtigten Kombination sei, dass neben dem Berufsabschluss Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent zudem parallel die Fachhochschulreife erlangt werden könne. Die bislang bereits im Schulangebot vorgehaltene Fachoberschule Gestaltung sei inhaltlich sehr kunstorientiert. Gespräche mit Firmen aus dem Landkreis Cloppenburg hätten ergeben, dass diese ein großes Interesse an der Schaffung einer Ausbildungsmöglichkeit vor Ort, die mehr auf den Schwerpunkt Medientechnik ausgerichtet sei, hätten. Mit der Schaffung des neuen Angebots würde die Schule den Bedarf für die Region abdecken. Vergleichbare Angebote gäbe es gegenwärtig in Niedersachsen nur in Osnabrück, Neustadt am Rübenberge und Hannover.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden erklärte Schulleiter Ameskamp, dass die Auszubildenden, die neben dem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife erwerben wollten, wöchentlich im Schnitt 6 Stunden Zusatzunterricht erhalten würden.

 

Kreistagsabgeordneter Möller (CDU-Fraktion) erklärte, dass seine Fraktion den Antrag der Schule unterstütze. Es sei grundsätzlich gut, vor Ort ein breitgefächertes Bildungsangebot vorzuhalten. Zudem habe die Schulform den besonderen Reiz, neben einem Abschluss die Fachholschulreife zu erreichen.

 

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel (SPD-Fraktion) erklärte, dass auch seine Fraktion den Antrag der Schule uneingeschränkt unterstütze. Als jüngstem Landkreis Deutschlands stünde dem Landkreis Cloppenburg ein umfassendes Bildungsangebot gut zu Gesicht.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden erklärte Schulleiter Ameskamp, dass die auf 25.000 Euro bezifferten Kosten für die Einführung der Schulform nicht sofort anfallen würden. Zunächst gelte es die tatsächlichen Anmeldezahlen abzuwarten. Sofern die erwarteten Anmeldezahlen erreicht würden, sei dann eine Ausstattung mit entsprechenden PCs und Software erforderlich.

 

Sodann ließ der Vorsitzende über den Antrag der BBS Technik Cloppenburg abstimmen.